Spielberichte

Neuer Spielbericht folgt

Bekanntlich reicht die Zeit in der Winterpause selten zum Verputzen aller Printen, Dominosteine oder Weihnachtsplätzchen und schon stehen die Tischtennisspieler wieder an anderen kalten Platten. Um die ersten Punkte der Rückrunde ging es für die erste Jugend, danach kamen die Herren-mannschaften 1 – 3 an die Reihe. Während die 1. Herrenmannschaft den Aufstieg in die 1. Bezirksliga anpeilt, steht für die übrigen Herrenteams der Abstiegskampf auf dem Speisezettel. Mit dem Start war man bei der TTG durchaus zufrieden.

Herren 1:

Zur Rückrunde konnte die TTG erstmals auf einen neuen Spitzenspieler zurückgreifen. Sascha Heilmann spielte zuletzt für die TTG Witterschlick in der Verbandsliga und hat sich zur Rückrunde der TTG Kalenborn/Altenahr angeschlossen. Zum ersten Spiel der Rückrunde brachte der Tabellendritte in Kottenheim nur eine stark ersatzgeschwächte Formation an die Tische und somit gestaltete sich die Aufgabe bei einem Angstgegner frühere Spielzeiten unerwartet einfach. Im Doppel strauchelte nur das Spitzenduo Nelles/Rothhaß und im Einzel musste nur der eben erst von einer Erkrankung genesene Hans Baums seinem Gegner gratulieren. „Ansonsten kam selten Spannung auf“ gab Mannschaftsführer Frank Rothhaß nach der Partie zu Protokoll. Neben Siegen von Sascha Heilmann und Gabriel Nelles (je 2) kamen zwei Doppel und Einzelsiege durch Frank Rothhaß, Markus Klaffki und Jonas Mönch zum 9:2-Auswärtssieg hinzu.

Herren 2:

Das Lebenszeichen der TTG2 im Abstiegskampf war gleichzeitig ein Ausrufezeichen. Mit einem 9:4-Heimsieg gegen den TTC Treis-Karden konnte die TTG-Reserve die rote Laterne in der zweiten Bezirksliga zunächst einmal abgeben. Nach einer 2:1 Führung aus den Doppeln brannten vor allem Uli und Tim Kreuzberg am oberen Paarkreuz ein echtes Feuerwerk ab. Sie räumten gegen starke Gegenspieler alle vier Punkte ab und brachten die TTG damit auf die Siegerstraße. Die weiteren Zähler konnten Marius Mönch, Christoph und Mark Kreuzberg einsammeln. „Das lief deutlich besser als erhofft“ freute sich Uli Kreuzberg über den gelungenen Rückrundenstart.

 

Herren 3:

Für die dritte Herrenmannschaft stand als erstes ein Auswärtsspiel beim Spitzenteam in Oedingen auf dem Spielplan. „Da gab es für uns bittere Trauben“ fasste Mannschaftsführer Markus Frömbgen den fast rekordverdächtig kurzen Auftritt seines Teams treffend zusammen. Gerade mal ein Pünktchen konnte die TTG durch Marius Lüdiger entführen – zu drückend war die Überlegenheit der Gastgeber bei der 8:1-Niederlage. Schon zwei Tage darauf traf die Dritte im ersten Heimspiel auf den SV Reifferscheid und hier lief es von Beginn an besser. Nach einem Doppelsieg durch Marius Lüdiger und Alexander Latz zu Beginn sorgten Markus Frömbgen, Marius Lüdiger und Alexander Latz mit je zwei Einzelsiegen und einem weiteren Punkt durch Manfred Latz für einen 8:2-Heimsieg. In der Tabelle der 1. Kreisklasse konnte sich die Mannschaft damit immerhin auf Platz sechs vorschieben.

Jugend 1:

Zum Start in die Frühjahrsrunde trat die erste Jugend mit Gabriel Nelles für den erkrankten Noah van Setten beim TTC Karla II an. Die Schützlinge von Dirk Lüdiger dominierten die Begegnung und gaben beim 8:0-Auswärtssieg am Ende gerade einmal vier Sätze ab. Nach den beiden Doppeln waren Gabriel Nelles und Tim Klaes (je 2) sowie Marius Lüdiger und Lena Graf für die TTG erfolgreich.

Die letzten neun Begegnungen brachten für die TTG gerade einmal acht Punkte. Grund zum Feiern gab es trotzdem: Das Derby gegen die eigene erste Mannschaft bestritt die Reserve ausschließlich mit Spielern der Familie Kreuzberg. Ein Ereignis, dass zumindest bei Sechsermannschaften im Tischtennis seines Gleichen suchen dürfte. Die vierte Herrenmannschaft bestritt gleich drei Spiele und die fünfte Herrenmannschaft laboriert noch an Startschwierigkeiten. Die erste Jugend steckte gegen den VfL Oberbieber eine knappe Heimniederlage ein.

 

Herren 1 & 2:

Im Derby konnte die TTG2 eine komplette Mannschaft mit dem Familiennamen Kreuzberg in den Wettkampf schicken. Diese Idee wurde vor einigen Jahren schon einmal in einem Freundschaftsspiel umgesetzt, in einem Meisterschaftsspiel ist diese Konstellation eine absolute Seltenheit. Neben Opa Paul griffen die Söhne Mark, Uli und Christoph sowie die Enkel Max und Tim zum Schläger. Trotz einiger Aufstellungsprobleme blieb die erste Mannschaft ihrer Favoritenrolle gerecht obwohl die Kreuzbergs erwartungsgemäß nichts zu verschenken hatten. Gegenpunkte durch Uli Kreuzberg gegen Frank Rothhaß und von Christoph Kreuzberg gegen Jonas Mönch legten hierzu neben einigen knappen Spielausgängen Zeugnis ab. Am Ende hatte die Erste mit 9:2 die Nase vorn. Eine Woche darauf empfing die TTG2 die Dritte Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen zu einem Kellerderby. Leider gelang es nicht, die guten Leistungen des neuen Jahres zu bestätigen. Die SGSE lag nach den Doppeln mit 2:1 in Front und konnte sich vor allem am oberen Paarkreuz eine 4:0-Überlegenheit sichern. In der Mitte zeigte Tim Kreuzberg mit zwei Erfolgen eine starke Vorstellung und auch Christoph und Mark Kreuzberg steuerten noch einen Zähler hinzu. Nach knapp 3 ½ stündiger Spieldauer blieb dann aber die Uhr bei 5:9 für die Gäste stehen. Während Uli Kreuzberg dem Gegner eine starke Leistung bescheinigte haderte er mit der Tagesform der eigenen Mannschaft. „Das war unter dem Strich zu wenig für den Klassenerhalt.“

Herren 3:

Angeführt vom überragenden Mannschaftsführer Markus Frömbgen stürmte die dritte Herrenmannschaft zu einem 8:0-Heimsieg gegen den TTC Karla IV. „So glatt, wie sich das liest, war es aber beileibe nicht“ waren sich alle Beteiligten nach dem Match einig. Gleich viermal ging es in den Spielen über die volle Distanz und das nötige Glück war auffällig zu Gunsten der TTG verteilt. Neben Markus Frömbgen waren Manfred Latz, Alexander Latz und Kevin Nelles für die Dritte erfolgreich und mit dem sechsten Tabellenplatz dürfte das Team seine Abstiegssorgen los sein.

Herren 4:

Zwei 8:2-Siegen gegen Remagen II und bei Karla V folgte eine bittere 8:6-Niederlage bei Karla VI. Gegen Remagen zählte man fünf 5-Satz-Siege, bei Karla V verlief das Spiel dagegen etwas glatter für die TTG. Bei Karla VI war ohne Mannschaftsführer Dirk Lüdiger ein Unentschieden in Reichweite, die Hausherren konnten hier aber das bessere Ende für sich verbuchen. Eifrigster Punktsammler in den Begegnungen war Dirk Meisen (6) gefolgt von Sven Meisen (5), Kevin Nelles (4) und Dirk Lüdiger (3), ferner konnten vier Doppelsiege eingespielt werden. Zwischenzeitlich hat sich die Vierte auf den vierten Platz der zweiten Kreisklasse vorgeschoben.

Herren 5:

Die fünfte Mannschaft der TTG kommt noch nicht richtig aus den Startlöchern und beginnt das Jahr 2020 mit zwei Niederlagen. Bei der SG Sinzig/Ehlingen VI konnte man die Begegnung beim 6:8 bis zum Ende offen gestalten, gegen den TTV Löhndorf II ging das Team beim 2:8 dann regelrecht baden. In Sinzig war Hermann-Josef Dappert mit drei Siegen Aktivposten seines Teams, Lena Graf und Willi Nelles konnten jeweils ein Spiel gewinnen, ferner war das Doppel Dappert/Graf erfolgreich. Gegen Löhndorf spielten das Doppel Dappert/Knieps und Hermann-Josef Dappert im Einzel die Gegenpunkte ein.

Jugend 1:

Der VfL Oberbieber konnte die TTG in eigener Halle überraschen. Nach dem Doppel Nelles/Klaes wusste Gabriel Nelles mit drei Einzelsiegen zu überzeugen. Tim Klaes und Lena Graf steuerten jeweils einen weiteren Punkt hinzu und auf dem Spielbericht stand die erste Niederlage der Frühjahrsrunde.

Die Tischtennisspieler aus Kalenborn und Altenahr blicken auf eine sehr erfolgreiche Woche zurück. Die Herrenmannschaften konnten mit Siegen überzeugen, die erste Jugend erkämpfte sich ein Unentschieden und die zweite Jugend holte sich mit toller Leistung einen schönen Auswärtssieg. Besonders stark zeigte sich die Familie Meisen. Sohn Sven führte als Ersatzspieler die dritte und Vater Dirk die fünfte Herrenmannschaft zum Heimsieg.

Herren 1:

Die erste Herrenmannschaft stellte sich bei der SG Sinzig/Ehlingen III vor und gab sich dabei keine Blöße. Die Begegnung war nach weniger als zwei Stunden entschieden und die Gastgeber konnten nur den Ehrenpunkt am Rhein behalten. Neben drei Doppeln zu Beginn trugen sich Sascha Heilmann (2), Gabriel Nelles, Frank Rothhaß, Hans Baums und Jonas Mönch (je 1) beim 9:1 in die Siegerliste ein. Durch die gleichzeitige Niederlage der Kreisstadt-SG baute die TTG ihre Tabellenführung in der 2. Bezirksliga aus.

Herren 3:

In einem weiteren Heimspiel hatte die Dritte die SG Bad Breisig II zu Gast. Zu Beginn zogen Marius Lüdiger und Sven Meisen ein Doppel an Land, in den folgenden Einzeln erwies sich der Spitzenspieler der Quellenstädter als eine Nummer zu groß. Dafür konnte die TTG durch Manfred Latz, Marius Lüdiger (je 2) und vor allem durch den stark aufspielenden Sven Meisen (3) in Summe spielentscheidend mehr Paarungen für sich entscheiden. Am Ende stand ein 8:6-Heimsieg auf dem Spielbericht und damit ein gefestigter 6. Tabellenplatz in der 1. Kreisklasse.

Herren 5:

Mit der dritten Mannschaft der TTF Remagen stellte sich ein stark ersatzgeschwächtes Spitzenteam in Altenburg vor. Angeführt von Dirk Meisen (3) gelang der Fünften nach dem Gewinn beider Doppel und weiteren Punkten von Hermann-Josef Dappert, Marcel Schütz und Willi Nelles (je 1) ein etwas überraschender 8:4-Heimsieg. Damit behält das Team von Mannschaftsführer Willi Nelles im Abstiegskampf weiterhin die Nase über Wasser.

Jugend 1:

Die erste Jugend lieferte sich mit der TTG Vallendar/Urbar ein spannendes Duell. Bereits die Eingangsdoppel gingen jeweils über fünf Sätze, waren hart umkämpft und endeten nach einem Sieg von Marius Lüdiger und Lena Graf 1:1. Nach Einzelsiegen von Marius Lüdiger und Tim Klaes (je 2) sowie Lena Graf und Noah van Setten (je 1) endete das Spiel schließlich mit einem 7:7-Unentschieden.

Jugend 2:

Zum ersten Spiel der Frühjahrsrunde trat die zweite Jugend in Müllenbach an. Zu Beginn siegten Franziska Reuter und Florin Gräfe im Startdoppel, im zweiten Doppel gelang den Hausherren der Ausgleich. Im weiteren Verlauf zeigten die TTG-Akteure eine ganze Menge ihres Spielvermögens und konnten sich nach Punkten durch Jonas Jirikovsky (3), Florin Gräfe und Max Scheid (je 2) über einen tollen 8:5-Auswärtssieg freuen. „Die gesamte Mannschaft – und da schließe ich die im Einzel etwas glücklose Franziska Reuter ausdrücklich ein – hat hier eine starke Leistung auf die Tische gebracht“ war Betreuer Manfred Latz nach der Begegnung sehr zufrieden mit dem Auftritt seiner Schützlinge.

Feuertaufe bestanden – 3. Jugend nach dem Spiel in Lantershofen

Für die Tischtennisspieler war sie mal wieder kurz, die Pause durch die tollen Tage. Bei den Herren setzten sich die erfreulichen Ergebnisse der ersten Wochen fort – nur die Reserve bleibt das Sorgenkind der Spielgemeinschaft. In der Jugend konnte die zweite einen weiteren schönen Auswärtssieg landen – während die neuformierte 3. Jugend ihre ersten Schritte im Wettkampftischtennis machte.

 Herren 2:

Die zweite Herrenmannschaft kratzte in Ahrweiler an einer Überraschung, die am Ende leider ausblieb. Ahrweiler trat ohne drei Stammspieler an, die TTG hatte Tim Kreuzberg zu ersetzen. Zu Beginn konnten die Doppel mit 2:1 behauptet werden, danach hatten die Gäste erst einmal mächtig Sand im Getriebe. Nur Marius Mönch und Mark Kreuzberg vermochten im ersten Umlauf der Einzel einen Zähler einzuspielen. Danach waren weitere Gegenpunkte durch Jonas Mönch, Christoph Kreuzberg und Manfred Latz leider genau einer zu wenig für ein Unentschieden. „Hier wäre in der Konstellation etwas für uns drin gewesen, wir haben aber dafür leider nicht gut genug gespielt“ suchte Uli Kreuzberg nach der Begegnung nicht lange nach einer Ursache.

Jonas Mönch – Konzentrierte Leistung und Sieg gegen WOPO

Herren 3:

Ohne Mannschaftsführer Markus Frömbgen hatte die 3. Mannschaft den TTC Kripp zu Gast. Zu Beginn konnten beide Doppel gewonnen werden und auch im Anschluss entwickelte sich ein munteres Spiel. Die Punkte am oberen Paarkreuz wanderten nach Kripp, am unteren Paarkreuz setzten Alexander Latz und Dirk Lüdiger die Akzente. So ging es beim Stand von 6:4 in die letzten Einzel der Begegnung. Alexander Latz gelang ein dritter Sieg gegen den Spitzenspieler der Gäste und Marius Lüdiger spielte wenig später den entscheidenden achten Punkt in die Scheune. Mit diesem vierten Heimsieg in Folge hat sich das Team vorläufig bis auf Platz vier der 1. Kreisklasse vorgeschoben.

Herren 4:

Die vierte Herrenmannschaft spielte mit 8:3 gegen TuS/PSV 3 und 8:1 beim SV Oedingen 2 zwei weitere Siege ein. Gegen Ahrweiler war Sven Meisen mit drei Siegen erfolgreichster Akteur der TTG, weitere Zähler resultierten aus den Doppeln (2) und aus Einzelsiegen von Kevin Nelles, Dirk Lüdiger und Thomas Mönch. In Oedingen war die Vorentscheidung rasch gefallen. Mit 6:0 konnte die TTG davonziehen, ehe dem Gegner der Ehrenpunkt gelang. Die Punkte gingen auf die Konten der beiden Doppel, Dirk Lüdiger und Sven Meisen (je 2) sowie Kevin Nelles und Dirk Meisen. In der Tabelle der zweiten Kreisklasse gastiert die Dritte damit auf dem dritten Platz.

Herren 5:

Mit einem schönen Auswärtssieg kehrte die fünfte Herrenmannschaft aus Lantershofen zurück. Schon die Doppel waren hart umkämpft und gingen beide über die volle Distanz. Georg Knieps und Hermann-Josef Dappert hatten dabei das bessere Ende für sich, Willi Nelles und Lena Graf fanden am Ende des Spiels leider nicht die richtige Ausfahrt. In den Einzeln ging es ähnlich spannend weiter. Die erste Runde der Einzel ging mit 3:1 an die Gastgeber, die TTG entschied den zweiten Umlauf mit 4:0 zu ihren Gunsten. Die letzte Runde endete 2:2 und damit war unter dem Strich ein 8:6 für die TTG zu verzeichnen. Die Punkte neben dem Doppel wurden von Hermann-Josef Dappert (3), Georg Knieps und Willi Nelles (je 1) sowie Lena Graf (2) eingespielt. Der Abstand auf den Abstiegsplatz der vierten Kreisklasse konnte damit erst einmal gehalten werden.

Jugend 2:

Das zweite Spiel der Frühjahrsrunde führte die TTG nach Mendig. Hier entwickelte sich ein zähes Spiel, bei dem nach ausgeglichenem Beginn die Gastgeber mit 6:4 auf der Siegerstraße waren.  Die zweite Jugend zeigte aber in der Folge eine tolle Moral und sicherte sich alle vier Begegnungen des dritten Umlaufes und damit einen umjubelten 8:6-Auswärtssieg. Neben dem Doppel Jirikovsky/Scheid lieferten Jonas Jirikovsky (2), Franziska Reuter (1), Florin Gräfe (2) und Maximilian Scheid (2) erneut eine geschlossene Mannschaftsleistung auf die Tische.

Jugend 3:

Für vier der fünf eingesetzten Spieler der dritten Jugendmannschaft waren es die ersten Begegnungen im Spielbetrieb des Tischtennisverbandes. Entsprechend aufgeregt gingen die Akteure zu Werke. In Sinzig traf man auf Gegner, die im Schnitt schon einige Jahre älter waren. Hier lieferte die TTG starke Gegenwehr, ehe die Gastgeber sich über einen 8:4-Heimsieg freuen konnten. Die Punkte holten Marten Aretz mit Mike Kovacs im Doppel sowie Marten Aretz (2) und Mike Kovacs im Einzel. In Lantershofen ein völlig anderes Bild. Die Gegner waren zwar im Schnitt jünger, spielten aber schon eine ganze Weile länger Tischtennis als die TTG-Akteure. „Das war für unsere Jungs noch nicht zu kompensieren“ war Manfred Latz trotzdem zufrieden mit den Darbietungen seiner Schützlinge. Erneut hatte das Doppel Aretz/Kovacs im Doppel gestochen und im Einzel avancierte Marten Aretz mit drei Einzelsiegen zum besten Spieler der Begegnung. Mit sehr gut beurteilte der Coach auch die Leistungen von Maxim Barthauer und den Zwillingen Jonas und Thilo Knieps. „Alle haben die fleißigen Leistungen aus den Trainingseinheiten bestätigt und werden schon bald erste Erfolge für die TTG einfahren.“

Während die erste Herrenmannschaft nach einem weiteren Sieg auf Titelkurs in der zweiten Bezirksliga bleibt, konnte die TTG2 nach Wochen wieder einmal die rote Laterne weiterreichen. Nach vier Heimsiegen in Folge hat es die Dritte beim Auswärtsspiel in Oberwinter noch einmal erwischt. Die fünfte Herrenmannschaft muss im Abstiegskampf der vierten Kreisklasse weiter zittern. Für die zweite Jugend reichte es gegen Kempenich auch im zweiten Anlauf der Saison nicht ganz und die dritte Jugend holte schon im dritten Saisonspiel ihren ersten Punkt.  

 Herren 1:

Im Heimspiel gegen den TuS Kehrig holte die erste Herrenmannschaft den erwarteten Sieg. Die Gegenwehr der ersatzgeschwächten Gäste beschränkte sich weitestgehend auf die Klasse ihres oberligaerfahrenen Spitzenspielers Stefan Martini. Er hielt das obere Paarkreuz der TTG sicher in Schach und gewann mit seinem Partner auch das Eingangsdoppel. In den übrigen Begegnungen dominierte die TTG. Hans Baums musste in seinem Einzel über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen, alle weiteren Spiele gingen mit 3:0 an die Hausherren. Nach etwas über zwei Stunden beendete Frank Rothhaß mit seinem zweiten Sieg zum 9:3 die Partie. Weitere Zähler spielten Gabriel Nelles, Sascha Heilmann, Hans Baums, Jonas Mönch und Tim Kreuzberg und die Startdoppel Nelles/Rothhaß sowie Mönch/Kreuzberg ein. Im Pokalwettbewerb steht die erste Herrenmannschaft kampflos im Halbfinale, weil der Gegner zum angesetzten Termin keine Mannschaft entsenden konnte.

Herren 2:

Zum Kellerduell stellte sich die Reserve vom SV Eintracht Mendig in Altenburg vor. Beide Mannschaften konnten bei weitem nicht auf die stärkste Formation zurückgreifen und trotzdem entwickelte sich ein spannendes Spiel. Die Gäste griffen sich zu Beginn zwei der drei Eingangsdoppel und erwischten gleich im Anschluss noch den TTG-Spitzenmann Uli Kreuzberg auf dem falschen Fuß. Nun war es an Jonas Mönch, das erste Ausrufezeichen für die TTG zu setzen: Er rang den Spitzenmann der Eintracht in fünf spannenden Sätzen nieder. Christoph Kreuzberg gelang der Ausgleich, Marius Mönch und Alexander Latz holten Punkte zum 5:3-Zwischenstand. Das Spiel wogte nach weiteren Niederlagen von Max Kreuzberg, Uli Kreuzberg und Marius Lüdiger bei weiteren Siegen durch Jonas Mönch und Christoph Kreuzberg noch gehörig hin und her ehe Alexander Latz und Max Kreuzberg mit weiteren Punkten den 9:6-Endstand einspielen konnten. „Mit Jonas, Christoph und Alexander hatten wir an jedem Paarkreuz einen dominierenden Spieler, das hat den Ausschlag für uns gegeben“ resümierte TTG-Chef Manfred Latz nach dem Spiel. Die Rote Laterne konnte abgegeben werden und leuchtet nun erst einmal in Mendig.

Starke Leistung gegen Mendig – Christoph Kreuzberg (TTG H2)

Herren 3:

Das schwere Auswärtsspiel in Oberwinter hatte die Dritte der TTG ohne Alexander Latz zu bestreiten. Zu Beginn wurden beide Doppel vergeigt, danach konnten Markus Frömbgen und Manfred Latz durch Gewinn der ersten Einzel ausgleichen. Im Anschluss konnten die Hafenstädter durch drei Siege davonziehen, Manfred Latz und Marius Lüdiger konnten mit zwei Siegen verkürzen. Mit drei weiteren Siegen bei einem letzten Gegenpunkt durch Manfred Latz ging es dahin und Oberwinter konnte sich über einen 8:5-Heimsieg freuen. Die TTG fällt nach dieser Niederlage auf den fünften Platz in der ersten Kreisklasse zurück.

Herren 5:

Die dritte Mannschaft der SG Bad Breisig war im Heimspiel für die TTG5 eine Nummer zu groß. Ein stark aufgelegter Hermann-Josef Dappert mit zwei Siegen am oberen Paarkreuz und ein weiterer Gegenpunkt durch Willi Nelles reichten unter dem Strich nur zu einer 3:8-Niederlage. Auf Platz 9 in der vierten Kreisklasse bleibt das Team mit dem Abstiegsgespenst auf Du und Du.

Starke Leistung gegen Bad Breisig – Hermann-Josef Dappert (TTG H5)

Jugend 2:

Gegen die TTSG Kempenich entwickelte sich das erwartet schwere Heimspiel. Zu Beginn gab es durch  Jonas Jirikovsky und Max Scheid einen Doppelpunkt, danach zogen die Gäste –rückblickend vorentscheidend- durch drei der vier ersten Einzel davon. Nur Florin Gräfe hielt die TTG mit einem Sieg noch halbwegs in der Spur. Im zweiten Umlauf holten Jonas Jirikovsky und Max Scheid weitere Einzelpunkte und auch in der letzten Runde gelangen weitere Zähler durch Jonas Jirikovsky und Franziska Reuter. „Gegenüber der Hinrunde haben wir uns beim 6:8 zwar um zwei Zähler verbessert – aber Niederlage bleibt Niederlage“ war Betreuer Kai-Uwe Leß am Ende etwas traurig über das erreichbare aber leider verpasste Unentschieden.

Immer stark – Doppel 1 der 2. Jugend (Scheid & Jirikovsky)

Jugend 3:

Die neuformierte dritte Jugend bestritt das erste Heimspiel gegen Müllenbach II. Zu Beginn holten Marten Aretz und Mike Kovacs einen Punkt aus den Startdoppeln – danach ging das Spiel spannend weiter. Die TTG hatte in Marten Aretz und Jonas Knieps mit jeweils zwei Siegen ihre erfolgreichsten Spieler, jeweils einen Sieg spielten Thilo Knieps und Miguel Caramia zum 7:7-Unentschieden ein. Ein frühes erstes Erfolgserlebnis für jüngsten Nachwuchsspieler der TTG.

Für die TTG hat die neue Saison begonnen und fast alle Mannschaften hatten erste Aufgaben zu bestreiten. Es zeigte sich schnell, dass die meisten der  jeweiligen Gegner im Gegensatz zu den Kombinierten seit dem coronabedingten Abbruch der letzten Spielzeit über bessere Trainingsmöglichkeiten verfügen konnten. „Das ist aber nur eine Seite der Medaille. Unsere Mannschaften konnten zumeist nicht in der geplanten Besetzung an die Tische treten und die Gründe hierfür dürfen wir nicht bei der Verbandsgemeindeverwaltung suchen“ fand TTG-Chef Manfred Latz eine selbstkritische Bewertung. „Den Trainingsrückstand werden wir schon wieder aufholen, viel schwerer wiegt der Verlust unseres Freundes und Mitspielers Uli Kreuzberg. Ein schmerzhaftes Gefühl, den Uli nicht mehr an unserer Seite zu haben“ skizziert der langjährige Weggefährte Hans Baums den einschneidenden Unterschied beim Start in die neue Saison.

 Herren 1:

Mit einem Heimspiel gegen die dritte Mannschaft des TTC Mülheim-Urmitz/Bhf. startete die Erste in die Bezirksligasaison. Aus Vorsichtsgründen in Sachen Infektionsschutz wird bis auf weiteres auf die Austragung von Doppelpaarungen verzichtet, dafür werden stets alle zwölf Einzel ausgespielt. In sehr guter Verfassung zeigte sich bei der TTG Gabriel Nelles mit zwei Siegen am vorderen Paarkreuz. Mannschaftsführer Frank Rothhaß steuerte vorne einen weiteren Zähler hinzu und einen vierten Punkt spielt Christoph Kreuzberg für seine Farben ein. Damit summierte sich eine 4:8-Niederlage auf dem Spielbericht des ersten Heimspiels. Eine Woche später stellte sich mit dem VfL Oberbieber ein gänzlich unbekannter Gegner in Altenburg vor. Erneut reichte es für die TTG nur zu einem 4:8 bei  Gegenpunkten durch Gabriel Nelles, Frank Rothhaß und Markus Klaffki (2). Im dritten Heimspiel kam es zu einem spannenden Derby gegen den TuWi Adenau. Nach ausgeglichenem Spielverlauf an den Positionen 1-4 und jeweils einem Punkt durch Gabriel Nelles, Sascha Heilmann, Frank Rothhaß und Hans Baums sicherten sich die Gäste am unteren Paarkreuz das spielentscheidende Übergewicht. Christoph Kreuzberg konnte zwar das Spiel gegen Hans-Peter Berens gewinnen, die weiteren Punkte zum 5:7 wurden aber eine Beute der Johanniterstädter. Die TTG wartet damit nach drei Spielen weiter auf das erste Erfolgserlebnis.

Gabriel Nelles zeigte zum Saisonstart ordentliche Leistungen.

Herren 2:

Zum Saisonauftakt reist die Zweite zur TuS nach Kehrig. Personell arg gebeutelt gelang Tim Kreuzberg der Ehrenpunkt. Daneben war lediglich Marius Lüdiger in der Lage, seinen Gegnern immerhin mehrere Sätze abzutrotzen. Das Ergebnis von 11:1 für die Hausherren war somit noch klarer als angesichts der Aufstellung zu befürchten war. Im Heimspiel gegen die DJK Müllenbach konnte die Reserve sich zwar steigern – zu einem Punktgewinn reichte es trotzdem noch nicht. Tim Kreuzberg heimste zwei Zähler ein, weitere Siege gelangen Marius Lüdiger (2) und Kevin Nelles aber die Uhr blieb beim 5:7 für die Gäste stehen. Zum Spiel bei Aufsteiger FCL Niederlützingen rechnete man sich aufstellungsbedingt keine großen Chancen aus. Das angetretene Rumpfteam machte seine Sache trotzdem ganz ordentlich und rang den starken Hausherren immerhin drei Zähler durch Manfred Latz, Marius Lüdiger und Jannis Galle ab. „Am verdienten Sieg der Lützinger gibt es dennoch nichts zu deuteln“ gab Mark Kreuzberg nach der Partie zu Protokoll.

Herren 3:

Für die dritte Mannschaft ging es mit einem Heimspiel gegen den TTV Oberwinter los. In der letzten Saison setzte es hier zwei knappe Niederlagen – dieses Mal klappte es besser. Mit jeweils zwei Siegen von Manfred Latz, Jannis Galle und Dirk Lüdiger konnte eine 6:6-Punkteteilung mit den Gegnern aus der Hafenstadt erreicht werden.

Herren 4:

Die vierte Herrenmannschaft stellte sich beim TTC Karla VI vor. Sven Meisen (1), Dirk Lüdiger (2), Dirk Meisen (2) holten mit fünf Zählern genau einen zu wenig für ein Unentschieden. Das 5:7 wurmte die Beteiligten besonders, weil gleich alle vier 5-Satz-Matches für die TTG in die Binsen gingen – zum Teil wirklich hauchdünn.

Herren 5:

Mit einem Heimspiel am Freitag startete die 5. Herrenmannschaft als erstes Team der TTG in die Saison. Bis zum 3:3-Zwischenstand hielt das Team um Mannschaftsführer Willi Nelles gegen die Gäste aus Remagen sehr gut mit, danach riss der Faden und die Gäste kamen zu einem 9:3-Auswärtssieg. Den Schlüssel zu einem besseren Ergebnis hatten insbesondere Jonas Jirikovsky und zweimal Lena Graf in der Hand, alle drei Partien gingen aber nach fünf umkämpften Sätzen an Remagen. Die Punkte für die TTG hatten Lena Graf, Willi Nelles und Marcel Schütz an Land gezogen. Eine Woche später stellte sich die DJK Müllenbach III in Altenburg vor. Hier gelang der TTG fast alles und nach Siegen von Hermann-Josef Dappert, Lena Graf und Willi Nelles (je 3) sowie Marcel Schütz (2) stand mit 11:1 der erste Sieg einer TTG-Mannschaft in der neuen Saison fest. Wenige Tage später stand die Reise zum TTC Karla VII auf dem Programm. Hier musste der kurzfristig am Blinddarm operierte Hermann-Josef Dappert ersetzt werden – das gelang leider nicht vollständig. Nach Gegenpunkten durch Lena Graf (2), Willi Nelles und Jonas Jirikovsky (je 1) musste die TTG mit 4:8 die Waffen strecken.

Die fünfte Herrenmannschaft – mit Abstand in die neue Saison

Jugend 2:

Auch für die zweite Jugend ging es zum Saisonstart nach Lantershofen. Jeweils zwei Punkte durch Jonas Jirikovsky und Florin Gräfe bedeuteten am Ende eine 4:8-Niederlage. „Die gesamte Mannschaft kann besser spielen und wird es sicher schon bald auch wieder tun“ zeigte sich Betreuer Manfred Latz nach dem ersten Spiel ob der Darbietungen seiner Schützlinge nicht allzu geknickt.

Den in den letzten Jahren so erfolgreichen Tischtennisspielern aus Kalenborn und Altenahr bläst in dieser Saison ein kräftiger Wind entgegen. In den jüngsten Meisterschaftsspielen konnten nur die erste Jugend- und die dritte Herrenmannschaft jeweils einen knappen Sieg an Land ziehen, allen anderen blieb das Nachsehen. Grundsätzlich freut man sich im Augenblick schon an den kleinen Dingen: Trainings- und Spielbetrieb laufen störungsfrei und unter Beachtung der in diesen Zeiten üblichen Auflagen.  

 Herren 1:

In einem weiteren Heimspiel hatte die erste Herrenmannschaft den TTC Karla zu Gast. Nominell war der Gast durch das Fehlen des Spitzenspielers schon deutlich geschwächt, bei der TTG ging Sascha Heilmann trotz einer Schulterblessur an die Tische. So entwickelte sich ein spannendes Derby, das die TTG bis zum Spielstand von 5:4 völlig offen gestalten konnte. Gabriel Nelles und Frank Rothhaß hatten jeweils zwei Punkte eingesammelt, einen weiteren Zähler hatte Markus Klaffki hinzugesteuert. Dann riss aber leider der Faden und die Gäste griffen sich nicht nur die letzten drei Einzel, sondern damit auch den 5:7-Auswärtssieg. Die TTG ziert damit weiterhin das Tabellenende in der Bezirksliga und hofft auf bessere Zeiten.

Herren 2:

Auch aus der kurzfristig verlegten Partie gegen die dritte Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen konnte die Reserve kein Kapital für die Habenseite des Punktekontos herausschlagen. Ohne den verletzten Christoph Kreuzberg mühte sich das Team nach Kräften aber außer jeweils zwei Siegen von Tim Kreuzberg und Marius Lüdiger wollte einfach nicht mehr gelingen und der Spielbericht wurde bei 4:8 für die Gäste abgeschlossen. Die zweite Mannschaft trägt die rote Laterne in der zweiten Bezirksliga.

Herren 3:

Die dritte Herrenmannschaft konnte in Kripp noch mit 7:5 gewinnen im nächsten Spiel gab es aber gegen die Reserve des TuWi Adenau mit 4:8 die erste Niederlage. Am Rhein sammelten Manfred Latz (3), Marius Lüdiger (2) sowie Jannis Galle und Markus Frömbgen (je 1) die Punkte zu einem etwas überraschenden Auswärtssieg ein. Im Heimspiel gegen Adenau konnte man dem Mitfavoriten auf den Titel immerhin vier Zähler abtrotzen. Hier zeigte sich erneut Marius Lüdiger (2) stark, Manfred Latz und Dirk Lüdiger konnten jeweils einen Punkt einfahren. Am verdienten Sieg der Gäste gab es dagegen nichts zu deuteln.

Jugend 1:

Zum Start in die Verbandsligasaison traf die TTG am Koppelspieltag in Mülheim zunächst auf einen unerhört starken Gegner vom TuS Weitefeld-Langenbach. Dem Nachwuchs des Oberligaclubs zeigte sich nur Gabriel Nelles gewachsen. Er holte beim 2:10 beide Punkte für die TTG und gab im dritten Einzel leider eine 2:0-Führung noch aus der Hand. Auch das zweite Match war gegen Westerwälder, in diesem Fall die TTG Mündersbach/Höchstenbach zu bestreiten. Hier gelang durch Punkte von Gabriel Nelles (3), Marius Lüdiger (3) und Tim Klaes (1) ein knapper 7:5-Sieg.

Jugend 2:

Die zweite Jugend traf im ersten Heimspiel auf die SG TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler. Hier konnte die TTG nur bis zum zwischenzeitlichen 2:2 mithalten (Punkte von Jonas Jirikovsky und Max Scheid), danach dominierten die Gäste und zogen nur durch einen weiteren Erfolg von Jonas Jirikovsky unterbrochen zum 9:3-Sieg davon.

Jugend 3:

Auch die dritte Jugend hatte mit der dritten Jugend der TuS Kehrig spielstarke Gäste am Tisch. Trotz aller Gegenwehr entschieden die Gegner alle Begegnungen für sich und die TTG stand beim 0:12 mit leeren Händen in der Halle.

Die Pandemie kreuzt auch in der neuen Saison das sportliche Geschehen und die Spielpläne im Tischtennis. Vorher hatten die Mannschaften der TTG noch eine Reihe spannender Spiele auszutragen. Besonders erfreulich stach hier der erste Saisonsieg für die 1. Herrenmannschaft heraus, ansonsten wusste sich auch die 5. Herrenmannschaft ihrer Haut zu wehren. Die Frage, wie und wann es mit Tischtennis weitergeht ist leider wie vieles in diesen Tagen völlig offen. Wesentlich erfreulicher war eine Auszeichnung, die eine Sportlerin der TTG beim Regionstag in Niederlützingen entgegen nehmen konnte: Die beste Nachwuchsspielerin bei den Mädchen war Lena Graf.

 

 Herren 1:

Am deutschen Eck in Koblenz stand das Gastspiel der ersten Herrenmannschaft zunächst unter keinem guten Stern. Ohne Sascha Heilmann und Markus Klaffki rechnete man sich nur geringe Erfolgschancen aus – doch es kam anders: Gabriel Nelles, Frank Rothhaß und Hans Baums legten mit starken Vorstellungen jeweils zwei Punkte in den Korb, Marius Mönch steuerte den siegbringenden siebten Zähler bei. Da fielen die glücklosen Bemühungen von Jonas Mönch und Manfred Latz nicht mehr sonderlich ins Gewicht.

Herren 2:

Bei der Reserve der SG Sinzig/Ehlingen hingen die Trauben für die TTG2 zu hoch. Marius Lüdiger und Christoph Kreuzberg konnten die 2:10-Niederlage mit wenigstens zwei Gegenpunkten noch ein klein wenig mildern, drei weitere Spiele gingen erst knapp nach fünf Sätzen an die Gastgeber. Für die zweite Mannschaft leuchtet weiter die rote Laterne in der zweiten Bezirksliga.

Herren 3:

In Löhndorf entwickelte sich beim Meisterschaftsanwärter trotz des Fehlens von Marius Lüdiger ein spannendes Spiel. Vor allem dank dreier Gegenpunkte von Manfred Latz blieb die Partie bis zum Ende offen, leider gelangen aber nur Markus Frömbgen und Jannis Galle weitere Siege und damit blieb die Uhr bei 7:5 für Löhndorf stehen. Die TTG3 steht auf einem Mittelfeldplatz in der 1. Kreisklasse, zwei Vereine haben ihre Teams hier aus dem Wettbewerb nehmen müssen.

Herren 5:

Gleich drei Begegnungen absolvierte die 5. Herrenmannschaft vor der Zwangspause. Siegen bei der Reserve der TTF Dedenbach (8:4) und gegen die SG Sinzig/Ehlingen VI (9:3) stand eine knappe Niederlage bei der zweiten Mannschaft des TTV Löhndorf (5:7) gegenüber. Die Punkte wurden von Thomas Mönch (6), Hermann-Josef Dappert (4), Georg Knieps (3), Lena Graf (6) und Willi Nelles (3) eingespielt.

Leistungspokal an Lena Graf:

Ein schöner Erfolg für eine ebenso talentierte wie fleißige Nachwuchsspielerin. Lena Graf errang im Wettbewerb der Mädchen die höchste Punktzahl. „Lena spielt jetzt seit mehr als sieben Jahren in den Jugendmannschaften der TTG und hatte es dabei überwiegend mit äußerst spielstarker männlicher Konkurrenz zu tun. Das hat ihr auf ihrem Weg unter dem Strich nicht immer nur geholfen, sie hat aber beachtliches Durchhaltevermögen bewiesen. Ihre gute Technik und das druckvolle Angriffsspiel haben seit dieser Saison auch schon so manchen Herrenspieler beeindruckt“ weiß TTG-Leiter Manfred Latz nicht ohne Stolz von der Siegerin viel Gutes zu berichten.

Kurz war sie, die Weihnachtspause für die Tischtennisspieler in Kalenborn und Altenahr. Zu den ersten Begegnungen des Jahres 2019 hatten sich die vierte, dritte und zweite Herrenmannschaft der TTG an Tischen in Heimersheim, Oedingen und Oberwinter einzufinden. Ein Spiel der ersten Jugend musste kurzfristig verschoben werden. Unter dem Strich zeigten sich die Aktiven mit den Leistungen und Ergebnissen durchaus zufrieden.

 Herren 2:

Zum Auswärtsspiel in Oberwinter konnte die Reserve ihre Stammformation aufbieten und zu Beginn lief fast alles nach Plan. Im Doppel hatten lediglich die Top-Gesetzten Uli und Christoph Kreuzberg ihren Gegnern zu beugen und auch aufgrund eines vorgezogenen Spieles zog die TTG rasch mit 7:2 davon. Danach schlich sich aber gehörig Sand ins Getriebe und die Gastgeber witterten nach zwei Wimpernschlagsiegen mit 11:9 im entscheidenden fünften Satz über Manfred Latz und Max Kreuzberg Morgenluft. Am Ende sorgte Max Kreuzberg mit einem Sieg im zweiten Einzel und das zu Beginn noch formsuchende Doppel 1 der TTG für einen hauchdünnen 9:7-Auswärtssieg. Neben drei Doppelsiegen zeigte sich vor allem Uli Kreuzberg trotz leichterVerschnupfung mit zwei Zählern von seiner besten Seite. Jeweils ein Punkt ging auf das Konto von Manfred Latz, Christoph Kreuzberg, Kevin Nelles und Max Kreuzberg. „Der Sieg war am Ende denkbar knapp, man muss Oberwinter aber auch eine starke Leistung bescheinigen“ befand Mark Kreuzberg nach der Partie.

Herren 3:

Zum Beginn der Rückrunde hatte die TTG gleich mehrere Ausfälle beim Tabellenführer in Oedingen zu ersetzen – das gelang unter dem Strich sehr ordentlich. Im Doppel konnten nur Thomas Mönch und Marius Lüdiger einen knappen Sieg landen, in den folgenden Einzeln hielten vor allem Mannschaftsführer Markus Frömbgen sowie Dirk und Marius Lüdiger kräftig dagegen. Während aber Frömbgen in beiden Spitzeneinzeln knapp im fünften Satz scheiterte, setzten die beiden Kalenborner die weiteren Gegenpunkte bei der 3:9-Auftaktniederlage.

Herren 4:

Von einem schweren Auswärtsspiel in Heimersheim hatte die vierte Herrenmannschaft zu berichten. Die siebente Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen war stark besetzt und verlangte der TTG alles ab. Im Doppel konnten Dirk Lüdiger und Willi Nelles einen klaren Sieg einfahren, Benjamin Nohles und Dominic Müller hatten nach fünf Sätzen das Nachsehen. In den folgenden Einzeln drückte Dirk Lüdiger der Partie seinen Stempel auf – er holte alle drei möglichen Punkte. Weitere Zähler zogen Dominic Müller (2), Benjamin Nohles und Willi Nelles (je 1) an Land und der Spielbericht konnte mit einem 5:8-Auswärtssieg der TTG 4 unterschrieben werden. „Schön, dass in diesem Jahr die Vierte den ersten Sieg für die TTG holen konnte“ war Mannschaftsführer Willi Nelles nach der Begegnung rundherum zufrieden.

Beim Gastspiel in der Plaidter Noldensmühle wurde die erste Herrenmannschaft der TTG kalt erwischt. Das geplante Spiel der zweiten Mannschaft wurde kurzfristig verschoben während die vierte Mannschaft sich in gleich drei weiteren Begegnungen auswärts behauptete. Die erste Jugend absolvierte ihr erstes Spiel in der Kreisliga beim SV Eich.

Herren 1:

Mit 3:9 kassierte die TTG beim Tabellenzweiten zum Auftakt der Rückrunde eine deutliche Niederlage. Der TTG Pellenz gelang mit der Doppelaufstellung ein kleiner Kunstgriff und mit etwas Pech lagen die Kombinierten aus Kalenborn und Altenahr mit 0:3 im Hintertreffen. Dennoch hätte die Partie noch einen spannenderen Verlauf nehmen können. Nach Siegen von Gabriel Nelles und Frank Rothhaß gingen die nächsten vier Einzel zum Teil sehr knapp aber vorentscheidend an die Gastgeber. In der Folge konnte Gabriel Nelles das prestigeträchtige Spiel gegen den Spitzenspieler Alex Döll für sich entscheiden, leider blieb das aber nur noch Ergebniskosmetik. „Mit den Top-Teams der Klasse können wir derzeit wohl nicht mithalten“ schien Mannschaftsführer Frank Rothhaß nach der Begegnung fast ein wenig ratlos.

Herren 4:

Für die 4. Herrenmannschaft ging es bei der dritten Mannschaft der SG Breisig um die nächsten Punkte. Dirk Lüdiger und Willi Nelles machten zu Beginn ein Doppel fest, danach konnte die TTG im Einzel durch jeweils zwei Zähler von Dirk Lüdiger, Benjamin Nohles und Georg Knieps sowie einem Punkt durch Willi Nelles auf den 8:2-Endstand davonziehen. Ein weiteres Auswärtsspiel führte das Team zum SV Oedingen. Dort entwickelte sich vom ersten Ballwechsel ein spannendes Match, dass erst kurz nach 23 Uhr ohne Sieger beendet wurde. Die Punkte der TTG zum 7:7 resultierten aus einem Doppel durch Dirk Lüdiger und Willi Nelles sowie Einzelzähler durch Dirk Lüdiger (3), Hermann-Josef Dappert (2) und Dominic Müller (1). Tags darauf folgte noch der Weg zum TTV Löhndorf. Leider konnte der Gegner nur in Unterzahl antreten, darum gelang ein vergleichsweise leichter 8:3-Sieg. Zu drei kampflosen Punkten summierten sich eingespielte Zähler durch Dirk Lüdiger (3), Dominic Müller und Georg Knieps (je 1). Die vierte Mannschaft steht damit weiterhin auf einem tollen dritten Platz in der vierten Kreisklasse.

Jugend 1:

Zum ersten Spiel der Frühjahrsrunde stellte sich die erste Jugend in Eich vor. Zu Beginn stand eine Punkteteilung aus den beiden Startdoppeln. Noah van Setten und Johanna Siebenhüner spielten mit solider Leistung den ersten Punkt ein, Marius Lüdiger und Lena Graf vermochten ihre Möglichkeiten nicht auszuschöpfen und hatten nach fünf spannenden Sätzen den Gegnern zu gratulieren. In der Folge holten Marius Lüdiger (3), Noah van Setten und Johanna Siebenhüner (je 2) im Einzel die Punkte zum 8:5-Auswärtssieg. „Heute haben sich Noah und Johanna zwar ein Sonderlob verdient – aber alle vier können deutlich besser Tischtennis spielen“ war Betreuer Manfred Latz mit den Darbietungen nicht vollkommen zufrieden.

Während sich die erste Herrenmannschaft beim Gastspiel in Sinzig schwerer als erwartet tat, konnte die dritte Mannschaft im Heimspiel gegen Löhndorf trotz personeller Probleme überzeugen. Die erste Jugendmannschaft kassierte beim Gastspiel in der Plaidter Noldensmühle eine ebenso bittere wie unnötige Niederlage. 

Herren 1:

Für die erste Herrenmannschaft ging es bei der dritten Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen in erster Linie um Wahrung der Distanz zur abstiegsgefährdeten Region der Tabelle. „Das ist uns mit 9:5 unter dem Strich gelungen“ war Mannschaftsführer Frank Rothhaß mit dem Spielergebnis zufrieden. Zu Beginn der Begegnung hatte er mit Gabriel Nelles ebenso einen Doppelsieg eingefahren wie die Gebrüder Mönch im dritten Doppel.

Danach räumten Nelles und Rothhaß im Einzel alle vier Zähler am vorderen Paarkreuz ab, Jonas Mönch steuerte zwei weitere Punkte hinzu und der neunte Punkt ging auf das Konto von Marius Mönch. Mit 11:11 Punkten bleibt das Team damit sicher auf dem 6. Tabellenplatz der 2. Bezirksliga.

Herren 3:

Das Heimspiel gegen den TTV Löhndorf stand erst einmal unter schlechten Vorzeichen. „Für die Suche nach sechs spielfähigen Kameraden ging diese Woche mehr Zeit drauf als fürs Training“ zeichnete Mannschafsführer Markus Frömbgen ein großes Bild von Erkrankungen, Verletzungen sowie schulischen und privaten Verpflichtungen. Der TTG gelang trotzdem ein toller Start, denn alle drei Doppel konnten zu Beginn gewonnen werden. Anschließend sorgten Markus Frömbgen (1), Thomas Mönch (2), Dirk Meisen (2) und Dominic Müller (1) im Einzel für die Punkte zu einem überraschenden 9:5-Heimsieg.

Jugend 1:

Ein weiteres Auswärtsspiel führte die erste Jugend nach Plaidt. Zu Beginn wurden die Punkte im Doppel geteilt und danach fand die gesamte Mannschaft nicht konstant zur gewohnten Leistung. Weitere Zähler konnten Marius Lüdiger (2), Noah van Setten und Johanna Siebenhüner (je 1) einspielen aber bei 8:5 für Pellenz blieb die Uhr stehen. „Die Schlüsselspiele haben wir heute leider allesamt in den Sand gesetzt – daran müssen wir arbeiten und werden uns auch wieder steigern“ berichtete Marius Lüdiger von einer Begegnung aus der man bei der TTG die richtigen Lehren ziehen möchte.

Lediglich zwei Begegnungen standen auf dem Wochenplan der TTG Kalenborn/Altenahr. Die erste Herrenmannschaft und die erste Jugendmannschaft zeigten sich bei ihren jeweiligen Einsätzen in bester Spiellaune.  

 Herren 1:

Tim Kreuzberg Vorhand
Tim Kreuzberg Vorhand

 

Die erste Herrenmannschaft hatte sich bei der Reserve des TTC Karla vorzustellen. Nach dem etwas wackeligen Auftritt in der Vorwoche sollte hier mit einer konzentrierten Leistung ein letzter möglicher Zweifel am Klassenerhalt der Mannschaft zerstreut werden. Mit einem 9:0-Auswärtssieg gelang das recht deutlich. „Auch in den umkämpften Spielen hatten wir dieses Mal das Glück auf unserer Seite“ freute sich Jonas Mönch über die gelungene Vorstellung der Kombinierten auf der Grafschaft. Mit 13:11 Punkten kann das Team nun möglicherweise noch einmal in den Kampf um den dritten oder vierten Tabellenplatz der 2. Bezirksliga eingreifen.

Jugend 1:

Das Heimspiel gegen die SG Sinzig/Ehlingen lief wie aus einem Guss. Lediglich ganz zu Beginn wurde im Doppel ein Satz an die Gäste abgegeben – es sollte der einzige des Tages bleiben. Marius Lüdiger, Lena Graf, Noah van Setten und Johanna Siebenhüner zeigten eine starke Leistung und fuhren mit dem 8:0-Heimsieg auch den verdienten Lohn dafür ein. Gabriel Nelles fungierte erstmals als Betreuer und feierte in dieser Funktion einen gelungenen Einstand.

In seltener Eintracht gestalteten die Herren der TTG ihre Begegnungen des Wochenendes. Erste, zweite und dritte Mannschaft konnten mit guten Leistungen und Siegen überzeugen – das war nach den Ergebnissen aus der Hinrunde nicht unbedingt zu erwarten.   

 Herren 1:

Frank Rothhaß Vorhand
Frank Rothhaß Vorhand

Im Heimspiel gegen den ersatzgeschwächten TuWi Adenau zeigte sich die TTG schon in den Doppeln als Herr der Lage. Den drei recht sicheren Siegen folgten zwei enorm umkämpfte Spitzeneinzel gegen die Gebrüder Berens. Dabei gelangen Gabriel Nelles und Frank Rothhaß zwei Siege mit vorentscheidendem Charakter für den Spielausgang. In der Folge stellte die TTG durch Siege von Jonas Mönch, Marius Mönch und Christoph Kreuzberg sowie einer Niederlage von Hans Baums die Uhr auf 8:1. Frank Rothhaß markierte den Siegpunkt während Gabriel Nelles in einem sehenswerten Match eine 2:0-Satzführung gegen den nimmermüden Josef Berens noch abgab. „Heute ist es richtig gut für uns gelaufen“ freute sich Mannschaftsführer Frank Rothhaß nach dem ersten Saisonsieg der TTG gegen eine Spitzenmannschaft.

Herren 2:

 

Das Spiel in Kripp entwickelte sich zu einer exakten Blaupause des Hinspieles. Die TTG-Reserve räumte bis auf das Startdoppel von Manfred Latz und Mark Kreuzberg alle Zähler ab. „Dieses Mal hatten wir nach schwachem Start immerhin einen Matchball“ wollte sich Mark Kreuzberg aber nicht lange mit der Suche nach dem Haar in der Suppe aufhalten. Das klare 9:1 beim Schlusslicht hält die zweite Herrenmannschaft auf Titelkurs in der Kreisliga – die entscheidenden Spiele kommen aber erst noch.

Herren 3:

An eigenen Tischen hatte die dritte im Herbst eine bittere Niederlage gegen die vierte Mannschaft des TTC Karla bezogen – im Rückspiel sollte der Spieß umgedreht werden. Nach einem guten Start mit drei Doppelsiegen konnte dieses Vorhaben durch weitere Siege von Markus Frömbgen (1), Jannis Galle (1), Thomas Mönch (1), Marius Lüdiger (1) und Dirk Lüdiger (2) in die Tat umgesetzt werden. Nach dieser geschlossenen Mannschaftsleistung beim 9:5-Auswärtssieg schiebt sich die dritte Mannschaft auf den vierten Tabellenplatz der 1. Kreisklasse vor.

Auch nach den tollen Tagen zeigten sich die Aktiven der TTG in guter Form. Erste und zweite Herrenmannschaft hatten sich mit dem SC Niederzissen auseinanderzusetzen, die vierte Herrenmannschaft hatte Gäste vom TTC Karla. Zwei Heimspiele der Jugendmannschaften gegen den SV Oedingen und den TTC Treis-Karden rundeten den Spieltag ab. 

Herren 1:

Gegen den SC Niederzissen wollte die TTG ihre Chance auf den dritten Tabellenplatz wahren. Nach dem Unentschieden im Hinspiel war wieder mit einer spannenden Begegnung zu rechnen. Zum Start gelang durch die Formationen Nelles/Rothhaß und Baums/Kreuzberg eine 2:1-Führung aus den Doppeln. Danach setzten Gabriel Nelles und vor allem Hans Baums mit jeweils zwei Siegen im Einzel die entscheidenden Akzente der Partie. Weitere Zähler spielten Frank Rothhaß, Tim Kreuzberg und Jonas Mönch zu einem feinen 9:5-Heimsieg ein. „Damit bleiben wir mit 17:11 Punkten im Rennen um Platz drei – auch wenn Adenau und Kottenheim im Moment die besseren Karten auf der Hand haben“ freute sich Frank Rothhaß über die Leistungssteigerung seiner Mannschaft in der Rückrunde.

Herren 2:

 

Die zweite Herrenmannschaft spielte bereits freitags bei der Reserve des SC Niederzissen. Nach drei gewonnenen Doppeln zu Beginn mussten anschließend Uli Kreuzberg, Ingo Klaffki und Christoph Kreuzberg bei ihren Siegen jeweils über die volle 5-Satz-Distanz. Danach war die Gegenwehr der Brohltaler gebrochen und Manfred Latz, Mark Kreuzberg und Kevin Nelles setzten sich jeweils glatt gegen ihre Kontrahenten durch. „Unter dem Strich ein 9:0-Auswärtssieg, der eher zu hoch ausgefallen ist“ relativierte Uli Kreuzberg im Anschluss den klaren Spielausgang. Die TTG2 hat sich mit 22:4 Punkten zunächst wieder auf dem zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga eingenistet. Dort bleibt es beim Kampf um die vorderen Plätze weiterhin ungemein spannend.

Herren 4:

Gegen den TTC Karla VII wollte die TTG ihre Scharte aus der Niederlage im November auswetzen. Diese Rechnung war jedoch ohne den berühmten Wirt gemacht. Die Gäste aus der Grafschaft erwiesen sich als zäher und spielstarker Kontrahent und am Ende der Begegnung stand ein gerechtes 7:7 auf dem Spielberichtsbogen. Für die TTG hatte das Doppel Lüdiger/Nelles, sowie Dirk Lüdiger (3), Hermann-Josef Dappert (2) und Willi Nelles gepunktet. Die vierte Mannschaft der TTG bleibt mit nunmehr 20:10 Punkten auf einem hervorragenden dritten Platz in der vierten Kreisklasse.

Jugend 1:

TT im Tunnel – Noah van Setten

Bei der ersten Jugend stellte sich der SV Oedingen vor. Bei den Startdoppeln wurden noch die Punkte geteilt, die Einzel wurden dann von der TTG dominiert. Bei jeweils zwei Siegen durch Marius Lüdiger, Lena Graf und Noah van Setten und einem Sieg von Johanna Siebenhüner gelang den Gästen nur noch ein weiterer Punkt. Besonders erwähnt sei eine feine Leistungssteigerung von Noah van Setten in seiner zweiten Begegnung. Er setzte die Aufforderung, so zu spielen, als befinde er sich in einem Tunnel, sehr konzentriert um und wandelte einen 0:1-Satzrückstand in einen 3:1-Sieg um. Am Ende summierte sich ein 8:2-Erfolg auf dem Spielbericht und die Meisterschaft in der Kreisliga wird nur über die TTG gehen.

Jugend 2:

Gutes Spiel – Franziska und Marten (TTG J2)

Mit dem TTC Treis-Karden stellte sich ein spielstarker Gegner bei der TTG vor und schon die Doppel wurden zu einer sicheren Beute der Gäste von der Mosel. Im Einzel hielt die TTG kräftig dagegen und konnte neben guten Leistungen drei Gegenpunkte markieren. Marco Sicken gelang ein Sieg am oberen Paarkreuz, am unteren Paarkreuz regierte Franziska Reuter mit zwei überlegenen Siegen gegen starke Gegenspieler. Marten Aretz und Jonas Jirikovsky hatten dagegen etwas Pech und mussten trotz gutem Spiel den jeweiligen Gegnern gratulieren. Das Endergebnis von 3:8 war nicht zu vermeiden – ohne Anton Preun und Tim Phiesel spielt das Team mindestens um eine Spielklasse zu hoch und trifft wohl zumeist auf Gegner, die mehrere Jahre Trainingsvorsprung besitzen.

Keine Spiele bei den Herren. Die Jugendmannschaften hatten Zeit, versäumte Spiele nachzuholen und die Tabellen wieder in ein gerades Bild zu rücken. Für die 1. Jugend verlief das weiterhin erfolgreich, die 2. Jugend hatte dagegen weiteres Lehrgeld zu entrichten.   

 Jugend 1:

1. Jugend der TTG
Zwei Heimsiege brachten der ersten Jugend die Tabellenführung. Am Freitag war der FCL Niederlützingen zu Gast. Mit einer soliden Leistung konnte der Gegner mit 8:4 Punkten distanziert werden. Für die TTG waren die Doppel Lüdiger/Graf und van Setten/Siebenhüner sowie Marius Lüdiger (2), Lena Graf (1), Noah van Setten (1) und Johanna Siebenhüner (2) erfolgreich. Tags darauf gelang dem Team in gleicher Besetzung noch einmal eine deutliche Leistungssteigerung und der hoch eingeschätzte Gegner DJK Mayen konnte mit 8:0 förmlich aus der Halle gefegt werden. „Hier ging heute einiges zusammen“ freute sich Betreuer Kai-Uwe Leß über den fulminanten Auftritt seiner Schützlinge. Mit 10:2 Punkten setzte sich das Team damit zunächst an die Spitze der Kreisliga.

Jugend 2:

Bei der Reserve des TuS Kehrig hingen die Trauben für die TTG2 noch etwas zu hoch. Trotz aller Bemühungen konnte nur ein Ehrenpunkt von Franziska Reuter ergattert werden. Jonas Jirikovsky zeigte eine starke Partie, ging aber am Ende ebenso leer aus wie Marten Aretz und Florin Gräfe. Eine ordentliche Leistung war dem gesamten Quartett trotz der 1:8-Niederlage trotzdem zu bescheinigen.

Jonas und Florin

Für die TTG standen am Wochenende nur vier Begegnungen auf dem Plan. Neben dem Gastspiel in Kehrig hatte sich die Erste auch im Pokal zu beweisen, die Zweite traf im Spitzenspiel der Kreisliga auf die SG Sinzig/Ehlingen, bei der Vierten stand der Tabellenführer aus Müllenbach auf dem Prüfstand.

Herren 1:

Die Pokalsaison der ersten Mannschaft dauerte genau 55 Minuten, dann war der White-Wash in Adenau perfekt. Drei Einzel gingen recht glatt an die Gastgeber und nur im abschließenden Doppel hatte die TTG eine kleine aber leider ungenutzte Chance auf einen Ehrenpunkt. Samstags ging es beim TuS Kehrig wieder deutlich besser. Die Führung aus den Startdoppeln durch Gabriel Nelles/Frank Rothhaß und die Gebrüder Mönch wurde kontinuierlich ausgebaut. Gabriel Nelles (1), Frank Rothhaß (1), Hans Baums (2), Jonas Mönch (2) und Marius Mönch (1) holten im Einzel die Zähler für den 9:5-Auswärtssieg. Damit bleibt das Team zunächst weiter auf dem 5. Tabellenplatz der 2. Bezirksliga.

Herren 2:

Die Erwartungen an das Spitzenspiel der TTG-Reserve gegen Sinzig/Ehlingen angesichts einer fast 4-stündigen Spieldauer voll und ganz erfüllt. Die TTG startete mit 2:1 aus den Eingangsdoppeln aber nach einem Einzelsieg von Uli Kreuzberg begann der Motor erstmals zu stottern. Manfred Latz, Christoph Kreuzberg und Mark Kreuzberg gaben ihr erstes Einzel ab und die Gäste glichen zum 4:4 aus. Mit sehr guten Leistungen von Kevin Nelles und Max Kreuzberg zog die TTG auf 6:4. Uli Kreuzberg stellte nach 0:2-Satzrückstand mit einem tollen Comeback auf 7:4, ehe sich nach Siegen von Christoph und Mark Kreuzberg die ersten Matchbälle für die TTG ergaben. Leider konnten jetzt Kevin Nelles und Max Kreuzberg nicht anknüpfen und die Gäste kamen noch einmal auf 7:8 heran.

Im Schlußdoppel holten Uli und Christoph Kreuzberg mit starker Leistung den Siegpunkt und die Tabellenführung für die TTG. Den Punkt des Tages hatte aber Max Kreuzberg nach einer Drehung um die eigene Achse auf den Tisch gezaubert. „In anderen Sportarten hätte diese Pirouette sicher noch eine Zusatzwertung gebracht“

Herren 4:

Gegen den Tabellenführer aus Müllenbach ging der Start mit zwei verlorenen Doppeln erst einmal in die Binsen. Danach konnte die TTG die Begegnung ausgeglichen gestalten. Dirk Lüdiger schraubte seine Erfolgsbilanz mit drei weiteren 3-Satz-Siegen auf inzwischen 17:0, Benjamin Nohles (1) und Georg Knieps (2) steuerten weitere Zähler bei – doch bei 6:8 blieb die Uhr am Ende zu Gunsten der Gäste stehen. Neben den Doppeln war ein weiteres Detail für die Niederlage ausschlaggebend: In vier von fünf Spielen über die volle Distanz hatten die Müllenbacher das bessere Ende für sich. Damit fällt die Vierte nun erst einmal auf Platz vier in der vierten Kreisklasse zurück.

2. Jugend nach dem 1. Sieg in 2019 !!!

In den beiden letzten Wochen hatten die Mannschaften der TTG ein strammes Programm zu absolvieren. Dabei traf man in manchen Begegnungen auf die bereits frischgebackenen Meister, aber auch zwei Mannschaften der TTG brachten ihrerseits dieses Kunststück fertig. Trotz all dieser Leistungen konnte die zweite Jugendmannschaft der TTG den schönsten Erfolg für sich reklamieren: Der erste Sieg der Frühjahrsrunde wurde geschafft.

 

Herren 1:

Mit einer starken Leistung gegen den Tabellenführer aus Andernach bestätigte die erste Herrenmannschaft der TTG den guten Trend der Rückrunde. Dabei hatte das Team zunächst einen glatten Fehlstart aufs Parkett gezaubert: Zu Beginn gingen alle drei Doppel an die hochmotivierten Gäste. Danach zeigte vor allem Gabriel Nelles wieder seine Extraklasse und holte beide Spitzeneinzel für seine Farben. Tim Kreuzberg, Hans Baums und Marius Mönch legten weitere Zähler in den Korb aber letztlich waren es die Gäste, die beim 9:5-Endstand die verdienten Glückwünsche zur Meisterschaft der zweiten Bezirksliga entgegennehmen konnten. Beim Auswärtsspiel in Kottenheim konnte die TTG eine 2:1-Führung aus den Doppeln (Nelles/Rothhaß und Baums/Kreuzberg) in den Einzeln kontinuierlich zu einem 9:4-Auswärtssieg ausbauen. Die Bestnoten verdienten sich Gabriel Nelles und Hans Baums mit jeweils zwei Siegen, weitere Punkte steuerten Frank Rothhaß, Tim Kreuzberg und Jonas Mönch hinzu. Damit wird die Mannschaft am Saisonende den fünften Platz in der zweiten Bezirksliga belegen – mit einer richtig tollen Rückrundenbilanz.

Herren 2:

Bei der SG Bad Breisig hatte die TTG-Reserve in den letzten Jahren so ihre liebe Mühe – daran änderte sich auch in der laufenden Saison nicht viel. Die Gastgeber konnten zu Beginn zwei Doppel für sich entscheiden und nur die Formation Manfred Latz/Mark Kreuzberg konnte den Fehlstart abwenden. Im Anschluss war insbesondere auf das mittlere Paarkreuz Verlass. Manfred Latz und Christoph Kreuzberg sammelten hier alle vier Punkte für ihre Farben ein. Weitere Siege durch Uli Kreuzberg, Ingo Klaffki, Mark Kreuzberg und Kevin Nelles rundeten die geschlossene Mannschaftsleistung beim schweren 9:4-Auswärtssieg ab. Zwei Tage darauf lag der Ball für die TTG-Reserve unverhofft auf dem sprichwörtlichen Elfmeterpunkt. Eine Niederlage des TTC Karla 3 bescherte dem Team im Heimspiel gegen die Reserve der Kreisstadt SG die Chance auf die Meisterschaft. Die Gäste waren ihrerseits nicht in Bestbesetzung aufgelaufen und hatten nach drei Gegenpunkten im Doppel sowie Einzelpunkten durch den bärenstarken Uli Kreuzberg (2), Christoph Kreuzberg (2), Manfred Latz, Mark Kreuzberg und Kevin Nelles keine echte Siegchance in Altenburg. Damit konnte die TTG zum ersten Mal seit ihrem Bestehen im Jahr 2005 eine Meisterschaft in der Kreisliga einfahren.

Herren 3:

Auch die dritte Herrenmannschaft musste sich beim Meister vorstellen. In Antweiler unterlag man den Oberahrtaler Sportfreunden mit 1:9 Punkten. Für den Ehrenpunkt der stark ersatzgeschwächten TTG sorgte Dirk Meisen. Heimspiele trägt die TTG seit dem Herbst 2009 an Tischen mit blauer Oberfläche aus. Die Punkte aus dem Heimspiel gegen die SG Bad Breisig stammten dagegen noch einmal von einem „grünen Tisch“. Dem Gegner war es trotz Spielverlegung einfach nicht gelungen, ein Team für die anstehende Begegnung zusammenzubringen.

Herren 4:

Für die vierte Herrenmannschaft gab es in drei weiteren Spielen das gesamte Ergebnisspektrum. Mit dem TTV Oberwinter wurden beim 7:7 die Punkte geteilt, gegen den TTC Kripp gab es einen klaren 8:0-Heimsieg und bei den TTF Dedenbach eine knappe 5:8-Niederlage. Für die TTG sammelten Dirk Lüdiger (5), Georg Knieps (4), Marcel Schütz (1), Willi Nelles (2), Hermann-Josef Dappert (2) und Benjamin Nohles (2) die Einzelpunkte in den Begegnungen. Vor dem letzten Spieltag belegt das Team von Mannschaftsführer Willi Nelles den dritten Platz der vierten Kreisklasse.

Jugend 1:

Die erste Jugend war bei ihren Siegen in Ahrweiler (8:3), Kripp (8:3) und gegen Kehrig (8:0) nicht zu bremsen und sicherte sich den Meistertitel in der Kreisliga. Ein schöner Erfolg für Marius Lüdiger, Lena Graf, Noah van Setten, Johanna Siebenhüner und den Edeljoker Gabriel Nelles. „Auch wenn es hier und da mal einen Wackler gab können wir mit dem Verlauf der Runde zufrieden sein“ gab Betreuer Kai-Uwe Leß nach dem Meisterstück zu Protokoll.

Jugend 2:

Für die zweite Jugend gab es in Lantershofen (4:8) und Kempenich (1:8) zwei Niederlagen. Gegen die zweite Jugend der SG TuS/PSV kam das Team dann zu seinem ersten Sieg in der Frühjahrsrunde. In Lantershofen konnte Franziska Reuter mit zwei Einzelsiegen überzeugen, Jonas Jirikovsky und Florin Gräfe konnten zwei weitere Punkte beisteuern. In Kempenich wollte dagegen kaum etwas zusammenlaufen und nur Franziska Reuter konnte einen Ehrenpunkt für die TTG einspielen. Gegen Ahrweiler lief es tags darauf richtig gut. Zunächst konnten beide Doppel durch Jonas Jirikovsky/Maximilian Scheid und Tim Phiesel/Franziska Reuter gewonnen werden. Danach holten Tim Phiesel und Jonas Jirikovsky jeweils zwei Punkte im Einzel, Marten Aretz und Florin Gräfe konnten jeweils einen Punkt zum ersten Sieg beisteuern.

Zum Abschluss der Meisterschaftsrunde zeigten sich die Tischtennisspieler der TTG noch einmal von ihrer besten Seite. Alle fünf Begegnungen wurden gewonnen. Die vier Herrenmannschaften konnten sich dabei jeweils in Heimspielen durchsetzen während die zweite Jugend beim letzten Auswärtsspiel in Polch überzeugte.

 Herren 1:

Im letzten Spiel der Saison konnte die TTG einen klaren 9:1-Heimsieg gegen die TTF Remagen einfahren. Bemerkenswert: Sowohl Gabriel Nelles als auch Frank Rothhaß konnten den Spitzenspieler der Gäste jeweils in fünf Sätzen besiegen. Weitere Zähler steuerten Hans Baums, Jonas Mönch und Markus Klaffki hinzu, den Ehrenpunkt ergatterte Remagen aus einem der Eingangsdoppel. Aufgrund des besseren Spielverhältnisses gelang der Ersten auf dem Zielstrich noch der Sprung auf den vierten Platz der Abschlusstabelle.

Herren 2:

Die TTG2 ließ beim Schaulaufen nach dem Gewinn der Meisterschaft gegen den TTC Karla 3 nur wenig anbrennen. Noch im Hinspiel hatten die Gäste für eine der beiden Saisonniederlagen der TTG gesorgt. Das Rückspiel wurde jedoch zu einem Festival der Gebrüder Kreuzberg. Uli, Christoph und Mark sorgten mit jeweils zwei Einzelsiegen und weiteren zwei Zählern aus dem Doppel für klare Verhältnisse. Damit konnte die Reserve auch das letzte der acht Rückrundenspiele gewinnen und die Meisterschaft in der Kreisliga erreichen.

Herren 3:

Die TTG3 hatte den SV Reifferscheid zu Gast und legte zu Beginn los, wie die sprichwörtliche Feuerwehr. Mit dem Gewinn aller drei Eingangsdoppel war bereits eine Vorentscheidung gefallen, in den Einzeln konnte vor allem Marius Lüdiger mit zwei Einzelsiegen überzeugen. Die weiteren Punkte zum 9:3-Heimsieg steuerten Thomas Mönch, Dirk Lüdiger, Dirk Meisen und Hermann-Josef Dappert hinzu. Damit konnte das Team von Mannschaftsführer Markus Frömbgen den vierten Tabellenplatz der 1. Kreisklasse sichern – allen Schwierigkeiten zum Trotz.

Stark gegen Reifferscheid – Thomas Mönch

Herren 4:

Gegen den frischgebackenen Meister vom SC Niederzissen 4 hatte sich die TTG im Vorfeld nichts ausgerechnet. Dann erschienen die Gäste nicht mit ihrer besten Formation und alles kam ganz anders: Dirk Lüdiger und Benjamin Nohles konnten das Eingangsdoppel zum 1:1 gewinnen, dann zog die TTG auf 6:1 davon und gestattet den Gästen nur noch einen weiteren Zähler zum 6:2. Dirk Lüdiger, Benjamin Nohles und Georg Knieps spielten jeweils zwei Punkte ein, den achten Punkte brachte Hermann-Josef Dappert gegen den Spitzenspieler der Niederzissener über die Linie. Das Team von Mannschaftsführer Willi Nelles erreichte nach diesem Sieg punktgleich den dritten Tabellenplatz in der vierten Kreisklasse.

Jugend 2:

Die Vohand sitzt…

Spielort Polch und Gegner Nettetal waren für die zweite Jugend gänzlich unbekannt. Zu Beginn wurden die Punkte aus dem Doppel noch geteilt. Franziska Reuter und Marten Aretz konnten ihr Spiel gewinnen, Jonas Jirikovsky und Maximilian Scheid zogen dagegen knapp den Kürzeren. Die Einzel brachten danach ein klares Übergewicht für die TTG: Jonas Jirikovsky (3), Franziska Reuter (2) und Florin Gräfe (2) blieben unbesiegt und nur Jacob Carnott hatte ein wenig Pech am Schläger. Beim 8:3-Auswärtssieg gab er zwei Einzel trotz ansprechender Leistung jeweils im fünften Satz ab. Mit zwei Siegen konnte sich das weitgehend neu geformte Team punktgleich auf den fünften Tabellenplatz vorschieben.

Markus Klaffki – Seitenwahl

Mit fünf Herren- und zwei Jugendmannschaften geht die TTG Kalenborn/Altenahr in die 14. Spielzeit ihres Bestehens. Längst ist der Startschuss in die Saison 2019-2020 gefallen und inzwischen hatten sich alle Mannschaften an den Tischen der Region zu bewähren. Aus den ersten 13 Begegnungen holten die Plastikballkünstler der TTG insgesamt 13 Punkte. Neben einigen Ausrufezeichen waren natürlich auch schon die ersten Dämpfer zu verzeichnen. Mit einem tollen Erfolg kehrte die zweite Jugend vom Auswärtsspiel in Müllenbach zurück.

 

Herren 1:

Nach den drei ersten Begegnungen in der 2. Bezirksliga steht die erste Herrenmannschaft der TTG mit 6:0 Punkten an der Tabellenspitze. Einem lockeren Sieg zum Saisonauftakt mit 9:1 gegen die eigene Reserve folgten ein Auswärtssieg bei der TuS Kehrig mit 9:3 und ein Heimsieg gegen die Reserve von Fortuna Kottenheim mit 9:4. Mannschaftsführer Frank Rothhaß zeigte sich mit den bisherigen Vorstellungen sehr zufrieden. Mit Gabriel Nelles, Frank Rothhaß, Hans Baums, Jonas Mönch, Tim Kreuzberg und Markus Klaffki will das Team um den Titel mitspielen. Die stärksten Mitbewerber um einen Spitzenplatz werden in Niederzissen, Ahrweiler und Mendig gesehen.

Herren 2:

Die TTG2 hatte zum Saisonauftakt gegen die eigene erste keine Siegchance. Einen Ehrenpunkt konnte Christoph Kreuzberg für seine Mannschaft an Land ziehen. Gegen die SG TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler lief es leider nur zum Spielbeginn besser. Uli und Christoph Kreuzberg gelang ein glatter Sieg gegen das Spitzendoppel der Gäste während Mark Kreuzberg und Manfred Latz sich gegen Doppel 3 durchsetzen konnte. Danach war es mit der Herrlichkeit für die TTG2 vorüber. Alle Einzel gingen in die Binsen und mit 2:9 waren die Segel zu streichen.

Herren 3:

Neue Vorzeichen für die dritten Herrenmannschaft: Ab dieser Saison wurde die Mannschaftsstärke auf vier Spieler zurückgenommen. Das vereinfacht die Disposition und vergrößert gleichzeitig den Spielraum für etwaige Verlegungen. Zum ersten Saisonspiel stellte sich das Team bei der Reserve der SG Bad Breisig vor. Nach reichlich wechselhaftem Spielverlauf gelang der TTG mit 7:7 ein Punktgewinn am Rhein. Auf den Gewinn beider Eingangsdoppel folgte vor allem eine solide Vorstellung von Marius Lüdiger mit drei Siegen im Einzel. Weitere Punkte steuerten Markus Frömbgen und Jannis Galle bei.

Herren 4:

Mit zwei Niederlagen startete die vierte Herrenmannschaft der TTG in die Saison. In Ramersbach gelang dem Rumpf-Team nur der Gewinn eines einzigen Satzes, im Heimspiel gegen den TTC Karla spielte Sven Meisen stark auf. Neben dem Doppel mit Hermann-Josef Dappert konnte er alle drei Einzel zu seinen Gunsten entscheiden. Leider vermochte keiner der Mitspieler es ihm gleichzutun und die Punkte wanderten mit 4:8 auf die Grafschaft.

Herren 5:

Einer 3:8 Niederlage gegen die SG Sinzig/Ehlingen folgte ein unerwarteter 8:5-Heimsieg gegen den TTV Oberwinter. Gegen Sinzig/Ehlingen hatten Marcel Schütz, Willi Nelles und Noah van Setten für die Gegenpunkte der TTG gesorgt und gegen Oberwinter sorgte Hermann-Josef Dappert für das Highlight des Abends. Er konnte im Schlüsselspiel der Begegnung den Top-Spieler von Oberwinter mit einer tollen Leistung mit 3:1 besiegen und damit den Grundstein zum Erfolg legen. Neben einem weiteren Einzelpunkt holte er zu Beginn gemeinsam mit Georg Knieps auch einen Zähler im Doppel. Sven Meisen und Georg Knieps holten ebenfalls jeweils zwei Einzel und Marcel Schütz zeichnete für den achten Punkt verantwortlich. Eine tolle Leistung, die für die nächsten Wochen Rückenwind geben sollte.

Jugend 1:

Die erste Jugend wurde zur neuen Saison in die Bezirksliga eingestuft und tat sich zu Beginn sehr schwer. In der Aufstellung Marius Lüdiger, Neuzugang Tim Klaes, Lena Graf und Noah van Setten wollte in Windhagen nach dem Gewinn beider Doppel nichts mehr zusammenlaufen und nur zwei Punkte im Einzel durch Marius Lüdiger blieben bei der 4:8-Niederlage eine mehr als magere Ausbeute. Gegen Ockenfels wurde es im Heimspiel kaum besser: Beide Doppel zogen den Kürzeren und anschließend gab es nur drei Siege im Einzel durch Marius Lüdiger (1) und Tim Klaes (2). Mit 3:8 stand die zweite Niederlage auf dem Spielberichtsbogen. Im Heimspiel gegen Karla 2 wurde die Mannschaft durch Gabriel Nelles ergänzt. Der Edelreservist der Jugend spielte seine ganze Überlegenheit aus und führte das Team zu einem 8:4-Heimsieg. Nach zwei Siegen aus den Startdoppeln legte Gabriel drei Siege in den Korb, weitere Punkte steuerten Marius Lüdiger und Tim Klaes (2) hinzu. Die nächste Aufgabe wartet für die 1. Jugend erst nach den Herbstferien – da bleibt genügend Zeit, weiter an der Form zu arbeiten.

Jugend 2:

Die zweite Jugend der TTG bestreitet die Herbstrunde in der dritten Kreisklasse. Zum Auftakt trat die Mannschaft in Müllenbach an und zeigte dort eine starke Leistung. Beide Doppel konnten zu Beginn dominiert werden und in den folgenden Einzeln ließen die TTG-Youngster nicht locker. Was immer die Hausherren versuchten: Alles erinnerte irgendwie an den Wettlauf von Hase und Igel. Am Ende stand ein 8:0-Auswärtssieg für die TTG-Igel Jonas Jirikovsky, Franziska Reuter, Maximilian Scheid und Marten Aretz zu Buche.

Trotz unermüdlichen Einsatzes konnten die Mannschaften der TTG aus fünf Begegnungen vor den Herbstferien nur einen Sieg an Land ziehen. Für den Sieg zeichnete die erste Herrenmannschaft als Tabellenführer der zweiten Bezirksliga verantwortlich, die fünfte Herrenmannschaft zog gleich zweimal den Kürzeren. Unter Wert verkaufte sich die dritte Herrenmannschaft im Heimspiel und die zweite Jugendmannschaft konnte im Spitzenspiel zwar überzeugen – für etwas Zählbares reichte es dieses Mal aber noch nicht.

 Herren 1:

Mit der SG Sinzig/Ehlingen 2 stellte sich ein starker Gegner in Altenburg vor. Die TTG agierte sehr konzentriert und konnte zu Beginn zwei Doppel (Nelles/Rothhaß und Mönch/Klaffki) für die eigenen Farben entscheiden. Danach entschieden Gabriel Nelles, Frank Rothhaß und Hans Baums jeweils zwei Einzel zu ihren Gunsten, ein weiterer Punkt ging auf das Konto von Markus Klaffki. Bei 9:3 blieb die Uhr stehen und bei der TTG zeigte man sich mit Leistung und Ergebnis zufrieden.

 

Herren 3:

Mit dem TTV Oberwinter hatte man den Kreisliga-Absteiger zu Gast. Schon zum Start musste das Team einem 0:2-Rückstand hinterherlaufen. Vor allem das Doppel Frömbgen/Lüdiger hatte zum Ende des Eröffnungsspiels nicht das nötige Glück und unterlag mit 9:11 im Entscheidungssatz. Auch danach zeigte sich der Gegner insgesamt etwas abgeklärter und zog bis zum Ende nur von zwei Einzelsiegen durch Mannschaftsführer Markus Frömbgen unterbrochen auf 8:2 davon.

Herren 5:

Gegen den TTC Karla 7 lief für die fünfte Herrenmannschaft nichts zusammen. Beim 0:8 mühten sich alle Mitspieler ebenso redlich wie erfolglos. „In vier Spielen waren wir im Entscheidungssatz, aber heute hätten wir noch ein paar Stunden ergebnislos weiterspielen können“ war Mannschaftsführer Willi Nelles nach dem Spiel ratlos. In Löhndorf zeigte sich das Team stark verbessert. Zu Beginn konnten Nelles/Schütz zum 1:1 ausgleichen, danach holten Georg Knieps (2), Marcel Schütz und Willi Nelles (je 1) zwar noch vier weitere Punkte – beim 5:8 aber zu wenig für einen Punktgewinn.

Jugend 2:

Am zweiten Spieltag kam es für die zweite Jugend zum Spitzenspiel in Kempenich. Leider konnte trotz guter Möglichkeiten kein Doppel gewonnen werden und mit dem Rückstand sollte es in den Einzeln schwer werden. In der ersten Runde hielten Jonas Jirikovsky und Marten Aretz die Begegnung noch offen, im zweiten Umlauf gelang aber nur Maximilian Scheid ein Punktgewinn und damit war schon mehr als eine Vorentscheidung gefallen. Ein zweiter Einzelsieg von Jonas Jirikovsky war bei der 4:8-Niederlage nur noch Ergebniskosmetik. Ein besonderes Lob verdiente sich Maximilian Scheid mit seiner angriffslustigen Leistung gegen den Spitzenspieler der Gastgeber.

Aus acht Begegnungen konnten die Artisten des Plastikballes lediglich fünf Punkte in die jeweiligen Tabellenwertungen einbringen. Während die erste Jugend- und auch erstmals die zweite Herrenmannschaft mit guten Resultaten auf sich aufmerksam machten riss ausgerechnet bei der ersten Herrenmannschaft der Erfolgsfaden vom Saisonstart. Dritte und vierte Herrenmannschaft warten auch nach den jüngsten Meisterschaftsspielen noch auf den ersten Saisonsieg.

Marius – Matchwinner in Mendig

Herren 1:

Au Backe. Ausgerechnet zum ersten Doppelspieltag suchte die 1. Herrenmannschaft der TTG letztlich erfolglos nach der guten Form vom Saisonstart. Das Spitzenspiel beim Angstgegner in Niederzissen nahm am Freitag zunächst den zu erwartenden Verlauf. Zwei der drei Doppel wurden abgegeben und nur Nelles/Rothhaß konnten sich durchsetzen. Beide konnten danach das erste Einzel mit 3:2 zu ihren Gunsten entscheiden, weitere Punkte spielten Hans Baums mit 3:1 und Markus Klaffki mit 3:2 ein. Im zweiten Umlauf der Einzel konnten aber nur noch Gabriel Nelles mit einem 3:1 und Hans Baums mit einem 3:0 anknüpfen und Niederzissen erkämpfte sich vor dem Schlußdoppel eine 8:7-Führung. In fünf umkämpften Sätzen sicherten Gabriel Nelles und Frank Rothhaß sich hier den Sieg und retteten der TTG wenigstens noch einen Punkt. Beim Spiel in Ahrweiler sollte am Samstag alles noch viel schlechter laufen. Wieder konnten nur Gabriel Nelles und Frank Rothhaß sich zu Beginn im Doppel behaupten, danach zeigte nur noch Mannschaftsführer Frank Rothhaß das für einen Titelkandidaten nötige Format. Er gewann seine beiden Einzel am vorderen Paarkreuz aber nur noch Markus Klaffki konnte einen weiteren Punkt für die TTG beim 4:9 einspielen. So machte der Tabellenführer nach der ersten Saisonniederlage einen reichlich gerupften Eindruck.

Herren 2:

Die Reserve kehrte vom Gastspiel in Treis-Karden erneut mit einer deutlichen Niederlage im Gepäck zurück. Die Doppel Uli und Christoph Kreuzberg sowie Manfred Latz/Mark Kreuzberg und ein mickriges Pünktchen durch Manfred Latz im Einzel blieben beim 3:9 an der Mosel das einzig zählbare.
Zum Spiel bei Eintracht Mendig standen die Vorzeichen noch etwas schlechter denn mit Uli Kreuzberg musste das Team krankheitsbedingt ohne seinen Spitzenspieler auskommen. Trotzdem gelang ein guter Start ins Match. Nach zwei Siegen im Doppel gelang durch Einzelsiege von Christoph Kreuzberg (1), Mark Kreuzberg und Marius Lüdiger (je 2) sowie Kevin Nelles und Max Kreuzberg (je 1) mit 9:6 ein nicht für möglich gehaltener Auswärtssieg.

Herren 3:

In den Spielen beim TTV Löhndorf und gegen TuWi Adenau II konnte die TTG jeweils nur stark ersatzgeschwächt an die Tische gehen. Fast folgerichtig konnte man in beiden Begegnungen nur einen Ehrenpunkt ergattern. In Löhndorf gelang dies Mannschaftsführer Markus Frömbgen, gegen Adenau ging der Zähler auf das Konto des Doppels Markus Frömbgen/Marius Lüdiger. Bei der TTG hofft man darauf, dass die personellen Engpässe möglichst bald ein Ende finden und am kommenden Donnerstag das Heimspiel gegen den SV Reifferscheid einen besseren Verlauf findet.

Herren 4:

Sven – Stark in Dedenbach

Eine gute Leistung zeigte die vierte Herrenmannschaft der TTG in Dedenbach. Leider geriet man zu Beginn durch den Verlust beider Doppel im Nachhinein spielentscheiden auf die Verliererstraße. Im Einzel blieb die TTG bis zum Spielende auf Augenhöhe und verbuchte Punkte durch Dirk Lüdiger (1), Sven Meisen und Georg Knieps (je 2) – die Spieluhr blieb aber bei 8:5 für die Gastgeber stehen. Die vierte hatte bisher nur Gegner aus der oberen Tabellenregion. „Die Gegner, gegen die wir uns etwas ausrechnen folgen erst in den nächsten Wochen“ bleibt Mannschaftsführer Dirk Lüdiger optimistisch

Jugend 1:

Zu einem weiteren Heimspiel stellte sich die junge Mannschaft vom TuS Kehrig in Altenburg vor. Nach einem Doppelsieg von Marius Lüdiger/Lena Graf zog die TTG schnell spielentscheidend davon. Marius Lüdiger, Tim Klaes und Lena Graf holten jeweils zwei Einzelsiege, Noah van Setten steuerte den letzten Punkt zum 8:2-Heimsieg hinzu. Mit diesem Sieg konnte sich die TTG im Mittelfeld der Bezirksligatabelle etablieren.

Lena – Erfolgreich gegen Kehrig

Noch vor Wochenfrist waren bei der TTG eine Menge ausgebliebener Punkte zu beklagen. Dazu bestand nach den Begegnungen dieser Woche kein Anlass. Die erste Herrenmannschaft konnte gegen Sinzig/Ehlingen 3 überzeugen, die dritte Herrenmannschaft holte in Reifferscheid den ersten Saisonsieg und auch die Jugendmannschaften lösten die gestellten Aufgaben. Nur bei der 4. und 5. Herrenmannschaft lief es nicht nach Wunsch.

Gabriel Nelles siegte in der Jugend und bei den Herren

 

Herren 1:

Nach den Enttäuschungen der Vorwoche zeigte die erste Herrenmannschaft gegen die SG Sinzig/Ehlingen 3 eine konzentrierte Leistung. Drei zu Beginn gewonnene Doppel legten den Grundstein und auch in den folgenden Einzeln dominierten die TTG-Akteure. Im einzigen 5-Satz-Spiel des Abends zog Markus Klaffki knapp den Kürzeren und somit kamen die Gäste beim 9:1 zu ihrem Ehrenpunkt. Damit setzte sich das Team um Mannschaftsführer Frank Rothhaß zunächst wieder an die Tabellenspitze der 2. Bezirksliga, muss nun aber vier Wochen auf die nächste Aufgabe warten.

Herren 3:

Drei Punkte zum 1. Saisonsieg: Markus Frömbgen

Na also – es geht doch! Nun konnte auch die dritte Herrenmannschaft ihren ersten Saisonsieg feiern. In Reifferscheid entwickelte sich nach einem 1:1 aus den Startdoppeln (für die TTG hatten Dirk Lüdiger und Paul Kreuzberg gepunktet) ein regelrechtes „Markus-Frömbgen-Festspiel“. Der Mannschaftsführer gewann alle drei Einzel, Dirk und Marius Lüdiger räumten am unteren Paarkreuz alle vier Punkte ab. Damit summierte sich auf dem Spielberichtsbogen ein 8:3-Auswärtssieg und das Team klettert in der 1. Kreisklasse auf den 7. Platz.

Herren 4:

Das Kellerderby in Ahrweiler endete mit einem 7:7-Unentschieden. Die TTG hatte Dirk Meisen zu ersetzen und erspielte sich trotzdem rasch ein Übergewicht. Zunächst gingen bei Doppel an die TTG und Thomas Mönch stellte den Spielstand auf 0:3. Eine Wimpernschlagniederlage von Dirk Lüdiger brachte die dritte Mannschaft der SG TuS/PSV ins Spiel. Trotzdem hatte die TTG nach jeweils zwei weiteren Siegen durch Sven Meisen und Dirk Lüdiger beim Spielstand von 7:4 einige Trümpfe auf der Hand. Es nützte aber nichts: Die Gastgeber steckten nicht auf und retteten durch drei Siege für ihre Mannschaft am Ende wenigstens den einen Punkt. Die TTG wartet auf Platz 8 in der zweiten Kreisklasse weiter auf den ersten Sieg.

Herren 5:

Die fünfte Herrenmannschaft traf in Bad Breisig auf die dortige dritte und damit eine Mannschaft aus der Spitzengruppe. Sven Meisen und Georg Knieps spielten im Startdoppel den ersten Punkt für die TTG in die Kasse, danach gab es Einzelsiege durch Sven Meisen (1) und Lena Graf (2). Sehr ärgerlich fand Mannschaftsführer Willi Nelles nach der Begegnung vor allem den unglücklichen Spielausgang in gleich allen vier Einzelspielen über die volle Distanz. „Schlechtere Nerven, kein Glück und dafür Pech – irgendwie konnten wir keine weiteren Zähler an Land ziehen.“ Die TTG bleibt nach dieser 4:8-Niederlage auf dem 9. Tabellenplatz der 4. Kreisklasse.

Jugend 1:

Die TTG hatte mit der TTG Moseltal einen Gegner von der Untermosel zu Gast. Zu Spielbeginn wurden die Doppelpunkte geteilt, danach zog die TTG kontinuierlich davon. Am Ende verbuchte das Team von Mannschaftsführer Marius Lüdiger einen 8:4-Heimsieg. Dabei konnte die TTG sich vor allem auf ihren „Ersatzspieler“ Gabriel Nelles verlassen. Er war durch Siege im Einzel (3) und im Doppel mit Noah van Setten an der Hälfte der Miete beteiligt. Weitere Punkte gingen auf die Konten von Marius Lüdiger und Tim Klaes (je 2). Durch diesen Sieg konnte die Mannschaft sich auf den vierten Platz in der Bezirksliga vorschieben.

Jugend 2:

Die zweite Jugend stellte sich am Rhein beim TTV Oberwinter vor. Zu Beginn holten Florin Gräfe und Franziska Reuter einen Punkt im Doppel, das Doppel Jonas Jirikovsky/Maximilian Scheid unterlag trotz starker Gegenwehr denkbar knapp. In der ersten Einzelrunde setzte die TTG sich durch Siege von Jonas Jirikovsky, Franziska Reuter und Maximilian Scheid vorentscheidend ab. Weitere Siege durch Jonas Jirikovsky (2), Florin Gräfe und Franziska Reuter brachten einen schönen 8:4-Auswärtssieg unter Dach und Fach. Ein Sonderlob verdiente sich Mannschaftsführer Jonas Jirikovsky. „Er konnte seine technische Überlegenheit durch kluges und druckvolles Spiel umsetzen und damit seine Mannschaft zum Sieg führen“ war Betreuer Manfred Latz mit den gezeigten Leistungen rundherum zufrieden.

Starkes Doppel: Jonas Jirikovsky und Maximilian Scheid

Regionsmeister Jungen-18

Die Tischtennisspieler aus Kalenborn und Altenahr hatten es im November alles andere als einfach. Zu Aufstellungssorgen gesellten sich so manche Formschwächen zur falschen Zeit – so ist es nicht verwunderlich, dass die meisten Herrenmannschaften ihren Zielen etwas hinterher hecheln. Bei den Regionsmeisterschaften in Kruft konnten die Akteure der TTG Spuren hinterlassen.  

 Herren 1:

Mit einer guten Leistung und einem 9:4 Auswärtssieg bei der Reserve des SV Eintracht Mendig meldete sich die erste Herrenmannschaft nach knapp vierwöchiger Pause zurück. Frank Rothhaß, Hans Baums und Jonas Mönch konnten jeweils beide Einzel für die TTG an Land ziehen, die weiteren Punkte markierten Tim Kreuzberg sowie die Doppel Nelles/Rothhaß und Baums/Kreuzberg. Damit konnte die Tabellenführung in der zweiten Bezirksliga zumindest vorläufig gehalten werden. Bei noch einer ausstehenden Begegnung ist man mit Blick auf den Herbstmeistertitel allerdings auf fremde Schützenhilfe angewiesen.

Herren 2:

Für die zweite Herrenmannschaft schaut es nach den bisherigen Spielen im November leider alles andere als rosig aus. Gegen den SC Niederzissen, die zweite Mannschaft von Fortuna Kottenheim und den TuS Kehrig bezog das Team drei deutliche Niederlagen und findet sich damit auf dem letzten Tabellenplatz in der zweiten Bezirksliga wieder. Gegen Niederzissen setzten Uli, Christoph und Mark Kreuzberg Gegenpunkte im Einzel, hinzu kam noch ein von Marius Mönch mit Markus Klaffki gewonnenes Doppel. „Weitere drei Einzel konnten die Gäste jeweils hauchdünn nach fünf Sätzen für sich entscheiden – da hatten wir tatsächlich auch ein wenig Pech“ resümierte Uli Kreuzberg nach einer 4:9-Niederlage trotz guter Leistung. In Kottenheim ging gegen einen erstmals in Bestbesetzung angetretenen Gegner so gut wie alles daneben. Die Gegenpunkte bei der 2:9-Klatsche setzten das Doppel Manfred Latz/Mark Kreuzberg sowie Uli Kreuzberg im Einzel. Gegen den TuS Kehrig traten beide Mannschaften nicht in bester Formation an die Tische. Die Gäste kompensierten diesen Umstand besser und setzten sich überraschend klar mit 9:3 durch. Die Gegenpunkte resultierten aus zwei gewonnenen Doppeln und einem Einzelsieg von Manfred Latz.

Herren 3:

Die dritte Herrenmannschaft unterlag beim TTC Kripp nach guter Leistung mit 5:8 und gegen Meisterschaftsanwärter SV Oedingen mit 2:8. Auch wenn die Aufstellungssorgen sich wie ein roter Faden durch die gesamte Hinrunde ziehen – Markus Frömbgen bringt irgendwie immer ein Quartett für die TTG an den Start. In Kripp half der inzwischen stolze 80 Jahre junge Paul Kreuzberg seinen Kameraden ein weiteres Mal aus. Marius und Dirk Lüdiger holten alle vier Punkte am unteren Paarkreuz, Markus Frömbgen konnte den fünften Punkt für seine Farben sichern. Gegen Oedingen war Markus Frömbgen im Einzel und im Doppel mit Marius Lüdiger erfolgreich. Ansonsten zeigte sich das Spitzenteam aus dem Remagener Höhenort als zu stabil für weitere Angriffe. Die TTG 3 bleibt damit auf dem achten und zumindest dem ersten Platz über dem Strich der Tabelle in der ersten Kreisklasse.

Herren 4:

Dirk Meisen: 2 Spiele – 6 Siege

Mit drei Punkten aus zwei Heimspielen meldet sich die vierte Mannschaft im Abstiegskampf der zweiten Kreisklasse zurück. Gegen die Reserve des FCL Niederlützingen mussten beide Teams stark ersatzgeschwächt antreten. So entwickelte sich ein munteres Spiel, in dem die TTG stets in Führung ging und der Gegner jeweils bis zum Endestand von 7:7 ausgleichen konnte. Für die TTG punkteten Dirk Lüdiger (2), Dirk Meisen (3), Thomas Mönch (1) und das Doppel Mönch/Meisen. Das Spiel gegen den TTC Karla VI wurde dann zu einem echten Meisen-Festival: Dirk Meisen (3), Sven Meisen (2), das Doppel Dirk Meisen/Thomas Mönch sowie Dirk Lüdiger (2) sorgten mit 8:3 für den ersten Saisonsieg ihrer Farben. Die vierte Mannschaft der TTG kletterte damit vorerst auf den siebten Tabellenplatz.

Herren 5:

Mit Niederlagen bei den TTF Remagen III (5:8) und dem SV Ramersbach II (3:8) sowie einem Sieg gegen den SV Barweiler (8:2) konnte sich die fünfte Mannschaft insgesamt sogar noch etwas Luft im Abstiegskampf der vierten Kreisklasse verschaffen. In Remagen holten Marcel Schütz/Lena Graf zunächst einen Punkt aus dem Doppel, danach waren weitere Einzelsiege durch Hermann-Josef Dappert, Georg Knieps, Marcel Schütz und Lena Graf unter dem Strich zu wenig für etwas zählbares. In Ramersbach zeichneten Hermann-Josef Dappert (1) und Willi Nelles (2) für die Gegenpunkte der TTG verantwortlich. Eine geschlossene Mannschaftsleistung sicherte gegen Barweiler den zweiten Saisonsieg. Sven Meisen, Georg Knieps und Willi Nelles steuerten jeweils zwei Siege bei, Hermann-Josef Dappert und das Doppel Dappert/Knieps sorgten für die Punkte sieben und acht.

Jugend 2:

Florin vor der nächsten Rückhand

Die zweite Jugend hatte im Heimspiel die TTG Nettetal II zu Gast. Jonas Jirikovsky zeigte sich in guter Form und gewann nach dem Doppel an der Seite von Maximilian Scheid in der Folge alle drei Einzel. Die andere Hälfte der Miete wurde von Florin Gräfe (1), Franziska Reuter (2) und Maximilian Scheid (1) angeschafft. Mit dem 8:4-Sieg wahrte die zweite Jugend ihre Chance auf die Vizemeisterschaft in der dritten Kreisklasse.

 

Regionsmeisterschaften in Kruft:

Mit einer Reihe von guten Ergebnissen konnten sich die TTG-Starter in die Siegerliste eintragen. An erster Stelle muss hier der überlegene Sieg von Gabriel Nelles in der Jungen-18-Klasse erwähnt werden. Er setzte sich im Einzel und im Doppel mit Justus Ulrich vom TTC Karla in einem gut besetzten Teilnehmerfeld durch. In den insgesamt sieben Begegnungen gab er nicht einmal einen Satz an einen seiner Gegner ab. Die weiteren Ergebnisse: Lena Graf wurde gemeinsam mit Kim Bornschein vom TTC Karla Regionsmeisterin im Mädchen-18 Doppel; Franziska Reuter wurde gemeinsam mit Kim-Julia Peters vom TTC Kripp Vize-Regionsmeisterin im Mädchen-15 Doppel; Frank Rothhaß wurde dritter im Herren-B-Einzel und gemeinsam mit Matthias Oerter von Fortuna Kottenheim Vize-Regionsmeister im Herren-B-Doppel sowie Vize-Regionsmeister im Senioren-I-Einzel und gemeinsam mit Achim Stockdreher von Fortuna Kottenheim Regionsmeister im Senioren-I-Doppel; Hans Baums wurde dritter im Senioren-II-Einzel und gemeinsam mit Achim Stockdreher Regionsmeister im Senioren-II-Doppel.

Für die TTG standen in der letzten Woche nur vier Auswärtsspiele auf dem Plan. Trotzdem neigt die Herbstrunde sich schon mit großen Schritten ihrem Ende entgegen. Die Reserve hatte zu einem Abstiegsduell bei der SG Sinzig/Ehlingen 3 anzutreten, die vierte Herrenmannschaft musste zum Lokalderby beim TTC Dernau. Die Jugendmannschaften gastierten in Andernach und Mayen. Um es vorweg zu nehmen: Einen Black Friday gab es nur für die Gegner.

 Herren 2:

Bereits am Donnerstag wurde das Spiel der zweiten Herrenmannschaft in Sinzig ausgetragen. Auch diese Begegnung nahm einen für die Hinrunde fast typischen Verlauf. „Zum fünften Mal starten wir mit einer 2:1-Führung aus den Doppeln und bringen anschließend nur noch wenig auf die Tische“ war Uli Kreuzberg auch nach der 4:9-Pleite in Sinzig einigermaßen ratlos. Zu Beginn hatten er selbst mit seinem Bruder Christoph sowie Kevin Nelles mit Markus Frömbgen für zwei Doppelsiege gesorgt. Danach konnte die TTG2 nur noch durch Uli Kreuzberg und Manfred Latz jeweils einen Zähler an Land ziehen und die Gegner aus Sinzig und Ehlingen standen als die verdienten Sieger des Spiels fest. Bei noch einem ausstehenden Spiel hofft man bei der Reserve mit der roten Laterne in der Hand schon jetzt auf bessere Zeiten im neuen Jahr.

ausgespielt: Uli Kreuzberg und die TTG2

Herren 4:

Die vierte Herrenmannschaft traf am Freitag in Dernau ersatzgeschwächt auf einen ebenfalls  ersatzgeschwächten Gegner. So entwickelte sich ein munteres Spiel welches die TTG nicht nur auf Augenhöhe, sondern auch mit dem besseren Ende für sich gestalten konnte. Zu Beginn gab es einen Doppelsieg durch Dirk Lüdiger und Dirk Meisen, danach sammelten Dirk Lüdiger, Sven Meisen, Hermann-Josef Dappert (jeweils 2) sowie Dirk Meisen (1) für die zum überraschenden 8:6-Auswärtssieg fehlenden sieben Punkte. Die TTG4 klettert damit zunächst auf den sechsten Tabellenplatz in der 2. Kreisklasse.

Jugend 1:

Die Geschichte des Spiels in Andernach ist schnell erzählt: Der Freitag war offenbar kein guter Tag für die Noah’s dieser Region. Andernach musste gleich zwei Spieler dieses Vornamens ersetzen, bei der TTG fehlte Noah van Setten aufgrund einer Erkrankung. Für die TTG musste erneut Edeljoker Gabriel Nelles zum Schläger greifen und nach zwei Siegen im Doppel durch Nelles/Klaes und Lüdiger/Graf sammelten Gabriel Nelles (2), Marius Lüdiger (1), Tim Klaes (2) und Lena Graf (2) rasch die fehlenden Punkte zum 8:1-Auswärtssieg ein. Bereits vor dem abschließenden Match in Bad Hönningen steht fest, dass die erste Jugend die Herbstrunde als Tabellendritter beenden wird.

Jugend 2:

Die zweite Jugend trat am Samstag bei der DJK Mayen 2 an und wurde dort ihrer Favoritenrolle gerecht. Nach einem Doppelsieg durch Jonas Jirikovsky und Maximilian Scheid summierten sich die Siege im Einzel von Jonas Jirikovsky (3), Florin Gräfe (1), Franziska Reuter (2) und Maximilian Scheid (1) zu einem schönen 8:3-Auswärtssieg. Damit bekommt das Team am kommenden Samstag ein echtes Endspiel um den zweiten Tabellenplatz gegen Nettetal 3.

Der bekannte Kinofilm schien für die TTG und die Leistungen in dieser Woche Pate gestanden zu haben. Allen Mannschaften gelang noch ein letztes Mal im Jahr 2019 die Bündelung der Kräfte – und die entsprechenden Ergebnisse stellten sich beinahe folgerichtig ein. In der zweiten Bezirksliga werden die teilnehmenden Mannschaften von den beiden Teams der TTG eingerahmt. Ganz oben überwintert die erste als Herbstmeister, ganz unten hält die zweite die rote Laterne. Dritte, vierte und fünfte Mannschaft präsentierten sich von ihrer besten Seite und auch die Jugendmannschaften zeigten noch einmal tolles Tischtennis.

 

Herren 1:

Zum letzten Spiel der Hinrunde reiste die erste Mannschaft nach Treis-Karden. Der dortige Gegner hatte in der Vorwoche mit seinem Sieg gegen Ahrweiler die TTG erst in die Poolposition im Kampf um die Herbstmeisterschaft gebracht. Mit Konzentration und Glück ging die TTG mit einer 3:0-Führung aus den Doppeln hervor. „Zwei Begegnungen gingen dabei mit 11:9 im fünften Satz an uns, da war schon so etwas wie eine Vorentscheidung gefallen“ kommentierte Frank Rothhaß die frühe Schlüsselstelle des Spiels. In den Einzeln sammelten Frank Rothhaß (2) sowie Gabriel Nelles, Jonas Mönch, Ingo Klaffki und Markus Klaffki (je 1) für die Punkte zum 9:3-Auswärtssieg und der damit verbundenen Herbstmeisterschaft.

Herren 2:

Die Reserve traf in Heimersheim auf die zweite Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen. Schon zu Beginn wollte in den Doppeln nichts zusammenlaufen, das setzte sich in den Einzeln leider fort. Lediglich Uli Kreuzberg und Christoph Kreuzberg konnten den Gegnern jeweils einen Zähler abringen, wenig später blieb die Uhr bei 9:2 für die Hausherren stehen.

Herren 3:

Die dritte Mannschaft der TTG bestritt das letzte Spiel des Jahres in Lantershofen bei der dortigen vierten Mannschaft. Dort präsentierte sich Markus Frömbgen erneut in starker Form. Nach dem Gewinn des Doppels an der Seite von Paul Kreuzberg konnte er sich in allen drei Einzeln durchsetzen. Weitere Zähler gingen auf das Konto des Doppels Jannis Galle/Marius Lüdiger, Paul Kreuzberg (2) und Marius Lüdiger. Damit summierte sich ein 8:4-Auswärtssieg auf dem Spielbericht und die TTG3 belegt den siebten Tabellenplatz der 1. Kreisklasse.

Herren 4:

Die vierte Mannschaft der TTG hatte sich noch in zwei Begegnungen zu bewähren. Sowohl gegen den SV Oedingen 2 mit 8:2 als auch bei den TTF Remagen 2 mit 6:8 hatte die TTG das bessere Ende für sich. Gegen Oedingen punkteten beide Doppel sowie Dirk Lüdiger (2), Thomas Mönch (1), Dirk Meisen (1) und Sven Meisen (2); in Remagen war zunächst das Doppel Thomas Mönch/Dirk Meisen erfolgreich und danach gewannen Dirk Meisen und Sven Meisen jeweils drei Einzel. Den achten Punkt zum schönen Auswärtssieg steuerte Thomas Mönch hinzu. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte die vierte Mannschaft sich inzwischen auf dem fünften Tabellenplatz in der 2. Kreisklasse etablieren.

Herren 5:

Für die fünfte Herrenmannschaft ging es zum letzten Tanz nach Dedenbach zur dortigen Reserve. Zu Beginn holten Georg Knieps und Hermann-Josef Dappert einen Zähler im Doppel, im Anschluss waren Einzelpunkte von Hermann-Josef Dappert (2) und Willi Nelles (1) dann zu wenig, um die Dedenbacher bei ihrem 8:5-Heimsieg in Gefahr zu bringen.

Jugend 1:

Die erste Jugend gastierte ohne Lena Graf bei den TTF Bad Hönningen. Die Gegner traten stark ersatzgeschwächt an die Tische und so stand nach etwas mehr als einer Stunde ein 8:0-Auswärtssieg fest. Für die 1. Jugend endet die Herbstrunde mit dem dritten Tabellenplatz in der Bezirksliga.

Jugend 2:

Das Endspiel um die Vizemeisterschaft verlief so spannend, wie es zu erwarten war. Die Gäste von der TTG Nettetal 3 waren über die gesamte Spieldistanz nicht abzuschütteln und holten sich am Ende zwar ein verdientes Unentschieden, die TTG2 verteidigte damit aber den zweiten Tabellenplatz in der dritten Kreisklasse. Jonas Jirikovsky konnte mit drei Einzelsiegen und dem Gewinn des Doppels mit Maximilian Scheid besonders überzeugen. Florin Gräfe, Franziska Reuter und Maximilian Scheid sammelten die weiteren Punkte zum 7:7 ein.

Die TTG schaut mit gemischten Gefühlen auf die 13. Saison seit ihrem Bestehen zurück. Auf der einen Seite konnten nicht alle sportlichen Ziele erreicht werden und schon die wöchentliche Aufstellung der Herrenmannschaften war bisweilen ein echter Kraftakt. Auf der anderen Seite waren serienweise großartige Leistungen und Ergebnisse zu bestaunen. Im Teil 1 betrachten wir die Ergebnisse der Mannschaftswettbewerbe im regulären Spielbetrieb.

Herren 1:

Tabellenplatz 4 war am Ende doch etwas weniger als man sich erhoffen durfte. Bester Einzelspieler der Mannschaft war Gabriel Nells mit einer Bilanz von 23:13 am Spitzenpaarkreuz. Das brachte ihm in der Endabrechnung den 7. Platz der 83 gewerteten Spieler der zweiten Bezirksliga ein. Mit 19:15 Siegen belegte Frank Rothhaß den 9. Platz dieser Tabelle. Ihm folgen auf Platz 22 Uli Kreuzberg mit 20:10, auf Platz 29 Hans Baums mit 12:8, auf Platz 40 Tim Kreuzberg mit 16:7 und auf Platz 43 Markus Klaffki mit 9:6. Keine Domäne der TTG waren die durchaus wichtigen Doppel. Hier finden sich die unterschiedlichen Formationen der TTG mit Platz 21, 23, 25 und 27 nur unter ferner liefen. „Vor allem in der Rückrunde haben wir aufgrund der gesicherten Tabellensituation viel – aber eben auch meist erfolglos – ausprobiert“ sieht der Mannschaftsführer Frank Rothhaß hier dennoch kein ernstes Problem.

Herren 2:

Die TTG-Reserve erreichte den dritten Platz in der Kreisliga. „Nach der Herbstmeisterschaft war das schon etwas enttäuschend“ ärgert sich Mannschaftsführer Manfred Latz auch einige Monate später noch über die einzige aber entscheidende Saisonniederlage. Im Endklassement der 78 gewerteten Kreisligaspieler erreichten die Brüder Jonas Mönch (24:8 Siege – Platz 3) und Marius Mönch (20:12 Siege – Platz 6) die besten Ergebnisse für die TTG. Es folgen Manfred Latz (22:8 – 12.), Christoph Kreuzberg (22:3 – 14.), Mark Kreuzberg (15:13 – 42.), Kevin Nelles (5:8 – 64.) und Max Kreuzberg (3:6 – 65.). Im Doppel konnten die Stammformationen Manfred Latz/Mark Kreuzberg (14:6 – 5. Platz), Jonas Mönch/Kevin Nelles (8:1 – 6.) und Marius Mönch/Christoph Kreuzberg (4:6 – 19.) allesamt überzeugen. Wäre da eben nur nicht dieser eine, gebrauchte Tag im März gewesen.

Herren 3:

Eine gebrauchte Saison in der Kreisliga hat die dritte Herrenmannschaft hinter sich gebracht, rein gar nichts lief nach Plan. Schön war, dass die Mannschaft immer wieder mit Spielern aufgefüllt werden konnte und nie in Unterzahl antreten musste. Die besten Platzierungen im Einzel erreichten Paul Kreuzberg (6:22 Spiele 41. Platz) und Markus Frömbgen (4:27 45.) im Doppel konnten Paul und Max Kreuzberg immerhin ein Spielverhältnis von 4:7 erzielen. „Die neue Saison wird sicher schwer, aber wir werden wieder Land sehen“ ist Mannschaftsführer Markus Frömbgen nach einer Spielzeit ohne Erfolgserlebnis optimistisch.

Herren 4:

Auf einen guten dritten Tabellenplatz brachte es die vierte Mannschaft der TTG in der zweiten Kreisklasse. Größte Stärke des Teams war seine Ausgeglichenheit – das findet sich dann auch in den Einzelheiten der 61 gewerteten Spieler: Max Kreuzberg (7:4 Spiele – 14. Platz), Dirk Lüdiger (22:14 – 19.), Thomas Mönch (17:15 27.), Dirk Meisen (18:20 – 29.) und Sven Meisen (6:6 – 31.). Im Doppel erreichten Dirk Meisen und Thomas Mönch mit 9:4 Siegen einen tollen 3. Platz.

Herren 5:

Der 6. Platz in der Endabrechnung der vierten Kreisklasse kann nicht darüber hinwegtäuschen. Das Abstiegsgespenst war ständiger Begleiter der fünften Mannschaft. Betreuer Kai-Uwe Leß hatte überdies mit zahlreichen selbst- und gegnerinduzierten Verlegungswünschen alle Hände voll zu tun. „Am Ende sind wir mit dem Abschneiden zufrieden“ zieht Kuddel sein knappes Fazit zur Runde. Max Kreuzberg (7:0 Spiele – 5. Platz), Dirk Lüdiger (12:1 – 6.), Dirk Meisen (7:3 – 14.), Benjamin Nohles (7:7 27.), Dominic Müller (15:15 – 28.), Georg Knieps (3:6 – 35.), Marcel Schütz (7:15 – 49.), Marcus Linden (6:10 – 55.), Willi Nelles (5:17 – 60.) und Kai-Uwe Leß (1:11 – 65.) konnten sich unter 67 Einzelspielern einsortieren, in der Doppelwertung schaffte Dominic Müller gleich mit zwei Partnern Marcus Linden und Benjamin Nohles) und einer Bilanz von jeweils 2:2 den 19. Platz.

Jugend 1:

Die erste Jugend konnte sich durch Platz 3 in der Herbstrunde für die 1. Rheinlandliga qualifizieren. Dort erreichten die Schützlinge von Dirk Meisen mit 3 Siegen, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen den fünften Tabellenplatz. Gabriel Nelles (7:6), Tim Kreuzberg (5:7), Justus Ulrich (7:6), Jannis Galle (1:2), Marius Lüdiger (3:7) und Lena Graf (0:2) waren am guten Abschneiden des Teams beteiligt. Rheinlandliga, Verbandsoberliga, Oberliga und sogar Regionalliga sind die Heimat der allermeisten Herrenmannschaften, mit deren Nachwuchs die TTG-Spieler sich dabei zu messen hatten.

Jugend 2:

Ebenfalls ausgeglichene Werte wies die Bilanz der zweiten Jugend aus. Mit 3 Siegen, 2 Unentschieden und 3 Niederlagen sprang mit Platz 5 die Tabellenmitte der Kreisliga heraus. Marius Lüdiger setzte mit einer Bilanz von 20:0 Siegen das Glanzlicht als bester Spieler der Runde, für Lena Graf (4:16), Noah van Setten (7:12) und Nicholas Heinrich (7:12) lief es ganz ordentlich – aber mit Luft nach oben. 7:0 lautete die Bilanz des Doppels Lüdiger/Graf, van Setten/Heinrich brachten es auf 3:4 Zähler. „Platz 3 hatten wir angepeilt, Platz 2 hätte es werden können. Am Ende war aber einfach ein wenig die Luft raus“ war Betreuer Dirk Lüdiger mit dem Ergebnis noch zufrieden.

Jugend 3:

Platz 3 in der zweiten Kreisklasse war am Ende etwas über den Erwartungen. Großen Anteil hatten hier vor allem Anton Preun (9:2 Siege) und Johanna Siebenhüner (7:2). Tim Phiesel (4:5), Marco Sicken (2:6), Jacob Carnot (1:7) und Jonas Jirikovsky (2:4) hatten da schon einen schwereren Stand. Im Doppel gab es viele unterschiedliche Aufstellungen. Auffällig: Spielte Anton Preun ein Doppel, dann wurde es auch gewonnen. An der Seite von Marco Sicken, Jonas Jirikovsky, Tim Phiesel und Marvin Kessel konnte er sozusagen seine eigene Doppelbilanz von 5:0 einspielen.

Im zweiten Teil des Rückblicks werden die Ergebnisse des Einzelsports, die Verbandswettbewerbe und einige Besonderheiten beleuchtet. Auch hier haben die Teilnehmer der TTG dem Geschehen nach Kräften ihren Stempel aufgedrückt.

Verbandsmannschaftsmeisterschaft – VMM

Die Schülermannschaft der TTG erreichte bei der VMM 2018 in Nassau einen tollen 3. Platz. In der Besetzung Gabriel Nelles, Marius Lüdiger, Lena Graf und Noah van Setten hatte man unter der sportlichen Leitung von Kai-Uwe Leß die spannende Reise an die Lahn angetreten. Trotz großer Hitze konnten dort tolle Leistungen der TTG-Spieler in insgesamt fünf Begegnungen bestaunt werden. Gabriel Nelles blieb dabei als einziger Spieler unbesiegt und wurde somit zum besten Einzelspieler des Turnier-Wochenendes.

Einzelmeisterschaften und Ranglisten:

Das erste Highlight jeder neuen Saison ist die Verbandsendrangliste. Zum Turnier in Ingelheim 2017 waren Gabriel Nelles (A-Schüler) und Lena Graf (A-Schülerinnen) für die TTG qualifiziert und am Start. Mit teilweise hervorragenden Leistungen kämpften und spielten sich Gabriel auf Platz 3 und Lena auf Platz 8 des jeweils erlesenen Teilnehmerfeldes.

Aus den Siegerlisten der Regionsmeisterschaften in Ringen sind neben zahlreichen guten Platzierungen hier noch einmal die amtierenden Regionsmeister aus den Reihen der TTG zu nennen: Gabriel Nelles 3 Titel, Marius Lüdiger und Lena Graf (jeweils 2 Titel), Hans Baums (1 Titel).

Bei den Verbandsmeisterschaften in Sohren lief es nicht ganz nach Wunsch. Gabriel Nelles konnte im Wettbewerb der A-Schüler nicht überzeugen und schied überraschend bereits im Achtelfinale aus, im Wettbewerb der Jungen erreichte er tags darauf immerhin das Viertelfinale. Marius Lüdiger konnte sich in der Gruppenphase bei den A-Schülern leider nicht durchsetzen und schied mit 1:2 Spielen nach der Vorrunde aus.

In den Regionsranglisten der neuen Saison konnten sich Marius Lüdiger (2. bei den A-Schülern) und Justus Ulrich (1. bei den Jungen) für weitergehende Wettbewerbe in Mülheim-Kärlich qualifizieren – dort gingen durch vorherige Resultate direkt startberechtigt zusätzlich noch Gabriel Nelles (Jungen) und Lena Graf (Mädchen) mit ins Rennen. Gabriel Nelles erwischte einen guten Tag und konnte sich am Ende hinter drei Akteuren des TTC Wirges als vierter erneut für die Verbandsendrangliste qualifizieren. Justus Ulrich konnte leider nicht sein Potenzial ausschöpfen und landete am Ende auf Platz 11 unter 14 Teilnehmern. Im Wettbewerb der Mädchen machte Lena Graf ihre Sache sehr gut. Mit Platz 7 hat sie damit erstmals die Qualifikation zur Verbandsendrangliste erreicht. Genau diese Qualifikation hat Marius Lüdiger bei den A-Schülern mit dem 6. Platz leider denkbar knapp verpasst.

Max Kreuzberg

war in der abgelaufenen Saison der erste Spieler in der Geschichte der TTG, der binnen einer Spielzeit in allen fünf Herrenmannschaften zum Einsatz kam. Ein echtes Novum, dass erst durch die neue Spielordnung des DTTB möglich wurde. In insgesamt 26 Einsätzen absolvierte er dabei insgesamt 39 Einzelspiele mit einer Bilanz von 22:17. In der Einsatzstatistik waren sechs Akteure der TTG noch fleißiger: Dirk Meisen bestritt 56 Einzel, Dirk Lüdiger gar 67. Die vier vordersten Plätze waren aber für die Jugendspieler reserviert. Tim Kreuzberg (69), Lena Graf (80), Marius Lüdiger (123) und Gabriel Nelles (138) verbuchten die meisten Einzelwettkämpfe in den letzten 12 Monaten.

Auszug Pressetext der TT-Region Ahrweiler-Mayen-Cochem
Die stärksten Nachwuchsspieler ausgezeichnet

Die Vergabe der Leistungspokale für die besten Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspieler der jeweiligen Altersklassen hatte beim jüngsten Tischtennis-Regionstag in Treis-Karden erneut einen hohen Stellenwert. Die „Pokale“ für die besten Spielerinnen und Spieler im Nachwuchsbereich werden nach einem ausgeklügelten Punktesystem vergeben, das alle Einzelresultate bei Ranglisten und Einzelmeisterschaften in der gesamten Saison berücksichtigt.

Stärkste A-Schülerin  war Lena Graf von der TTG Kalenborn/Altenahr. Ein ganz besonderes Kunststück gelang dem Top-Nachwuchstalent Gabriel Nelles von der TTG Kalenborn/Altenahr. Denn das „Kämpferherz“ wiederholte seinen Gewinn bei den A-Schülern und erreichte auch eine Altersklassen darüber bei den Jungen die höchste Punktzahl. Eine solch außergewöhnliche Leistung hat es bisher in der Tischtennisregion noch nicht gegeben. Und auch in den Annalen des Kreises Ahrweiler, der ja die Tradition der Leistungspokale  begründet hatte, findet sich nichts Vergleichbares.

Herren 1:

Tabellenplatz 4 war am Ende doch etwas weniger als man sich erhoffen durfte. Bester Einzelspieler der Mannschaft war Gabriel Nells mit einer Bilanz von 23:13 am Spitzenpaarkreuz. Das brachte ihm in der Endabrechnung den 7. Platz der 83 gewerteten Spieler der zweiten Bezirksliga ein. Mit 19:15 Siegen belegte Frank Rothhaß den 9. Platz dieser Tabelle. Ihm folgen auf Platz 22 Uli Kreuzberg mit 20:10, auf Platz 29 Hans Baums mit 12:8, auf Platz 40 Tim Kreuzberg mit 16:7 und auf Platz 43 Markus Klaffki mit 9:6. Keine Domäne der TTG waren die durchaus wichtigen Doppel. Hier finden sich die unterschiedlichen Formationen der TTG mit Platz 21, 23, 25 und 27 nur unter ferner liefen. „Vor allem in der Rückrunde haben wir aufgrund der gesicherten Tabellensituation viel – aber eben auch meist erfolglos – ausprobiert“ sieht der Mannschaftsführer Frank Rothhaß hier dennoch kein ernstes Problem.

Herren 2:

Die TTG-Reserve erreichte den dritten Platz in der Kreisliga. „Nach der Herbstmeisterschaft war das schon etwas enttäuschend“ ärgert sich Mannschaftsführer Manfred Latz auch einige Monate später noch über die einzige aber entscheidende Saisonniederlage. Im Endklassement der 78 gewerteten Kreisligaspieler erreichten die Brüder Jonas Mönch (24:8 Siege – Platz 3) und Marius Mönch (20:12 Siege – Platz 6) die besten Ergebnisse für die TTG. Es folgen Manfred Latz (22:8 – 12.), Christoph Kreuzberg (22:3 – 14.), Mark Kreuzberg (15:13 – 42.), Kevin Nelles (5:8 – 64.) und Max Kreuzberg (3:6 – 65.). Im Doppel konnten die Stammformationen Manfred Latz/Mark Kreuzberg (14:6 – 5. Platz), Jonas Mönch/Kevin Nelles (8:1 – 6.) und Marius Mönch/Christoph Kreuzberg (4:6 – 19.) allesamt überzeugen. Wäre da eben nur nicht dieser eine, gebrauchte Tag im März gewesen.

Herren 3:

Eine gebrauchte Saison in der Kreisliga hat die dritte Herrenmannschaft hinter sich gebracht, rein gar nichts lief nach Plan. Schön war, dass die Mannschaft immer wieder mit Spielern aufgefüllt werden konnte und nie in Unterzahl antreten musste. Die besten Platzierungen im Einzel erreichten Paul Kreuzberg (6:22 Spiele 41. Platz) und Markus Frömbgen (4:27 45.) im Doppel konnten Paul und Max Kreuzberg immerhin ein Spielverhältnis von 4:7 erzielen. „Die neue Saison wird sicher schwer, aber wir werden wieder Land sehen“ ist Mannschaftsführer Markus Frömbgen nach einer Spielzeit ohne Erfolgserlebnis optimistisch.

Herren 4:

Auf einen guten dritten Tabellenplatz brachte es die vierte Mannschaft der TTG in der zweiten Kreisklasse. Größte Stärke des Teams war seine Ausgeglichenheit – das findet sich dann auch in den Einzelheiten der 61 gewerteten Spieler: Max Kreuzberg (7:4 Spiele – 14. Platz), Dirk Lüdiger (22:14 – 19.), Thomas Mönch (17:15 27.), Dirk Meisen (18:20 – 29.) und Sven Meisen (6:6 – 31.). Im Doppel erreichten Dirk Meisen und Thomas Mönch mit 9:4 Siegen einen tollen 3. Platz.

Herren 5:

Der 6. Platz in der Endabrechnung der vierten Kreisklasse kann nicht darüber hinwegtäuschen. Das Abstiegsgespenst war ständiger Begleiter der fünften Mannschaft. Betreuer Kai-Uwe Leß hatte überdies mit zahlreichen selbst- und gegnerinduzierten Verlegungswünschen alle Hände voll zu tun. „Am Ende sind wir mit dem Abschneiden zufrieden“ zieht Kuddel sein knappes Fazit zur Runde. Max Kreuzberg (7:0 Spiele – 5. Platz), Dirk Lüdiger (12:1 – 6.), Dirk Meisen (7:3 – 14.), Benjamin Nohles (7:7 27.), Dominic Müller (15:15 – 28.), Georg Knieps (3:6 – 35.), Marcel Schütz (7:15 – 49.), Marcus Linden (6:10 – 55.), Willi Nelles (5:17 – 60.) und Kai-Uwe Leß (1:11 – 65.) konnten sich unter 67 Einzelspielern einsortieren, in der Doppelwertung schaffte Dominic Müller gleich mit zwei Partnern Marcus Linden und Benjamin Nohles) und einer Bilanz von jeweils 2:2 den 19. Platz.

Jugend 1:

Die erste Jugend konnte sich durch Platz 3 in der Herbstrunde für die 1. Rheinlandliga qualifizieren. Dort erreichten die Schützlinge von Dirk Meisen mit 3 Siegen, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen den fünften Tabellenplatz. Gabriel Nelles (7:6), Tim Kreuzberg (5:7), Justus Ulrich (7:6), Jannis Galle (1:2), Marius Lüdiger (3:7) und Lena Graf (0:2) waren am guten Abschneiden des Teams beteiligt. Rheinlandliga, Verbandsoberliga, Oberliga und sogar Regionalliga sind die Heimat der allermeisten Herrenmannschaften, mit deren Nachwuchs die TTG-Spieler sich dabei zu messen hatten.

Jugend 2:

Ebenfalls ausgeglichene Werte wies die Bilanz der zweiten Jugend aus. Mit 3 Siegen, 2 Unentschieden und 3 Niederlagen sprang mit Platz 5 die Tabellenmitte der Kreisliga heraus. Marius Lüdiger setzte mit einer Bilanz von 20:0 Siegen das Glanzlicht als bester Spieler der Runde, für Lena Graf (4:16), Noah van Setten (7:12) und Nicholas Heinrich (7:12) lief es ganz ordentlich – aber mit Luft nach oben. 7:0 lautete die Bilanz des Doppels Lüdiger/Graf, van Setten/Heinrich brachten es auf 3:4 Zähler. „Platz 3 hatten wir angepeilt, Platz 2 hätte es werden können. Am Ende war aber einfach ein wenig die Luft raus“ war Betreuer Dirk Lüdiger mit dem Ergebnis noch zufrieden.

Jugend 3:

Platz 3 in der zweiten Kreisklasse war am Ende etwas über den Erwartungen. Großen Anteil hatten hier vor allem Anton Preun (9:2 Siege) und Johanna Siebenhüner (7:2). Tim Phiesel (4:5), Marco Sicken (2:6), Jacob Carnot (1:7) und Jonas Jirikovsky (2:4) hatten da schon einen schwereren Stand. Im Doppel gab es viele unterschiedliche Aufstellungen. Auffällig: Spielte Anton Preun ein Doppel, dann wurde es auch gewonnen. An der Seite von Marco Sicken, Jonas Jirikovsky, Tim Phiesel und Marvin Kessel konnte er sozusagen seine eigene Doppelbilanz von 5:0 einspielen.

Für die meisten Aktiven der TTG hat die Spielzeit 2018/2019 schon begonnen. Bereits zum Saisonauftakt wurden erste personelle Schwierigkeiten gemeistert. Die erste und die dritte Herrenmannschaft blicken jeweils schon auf zwei Begegnungen zurück und auch die Jugend griff am Wochenende zum ersten Mal in die Tasten. Leistungen und Ergebnisse lassen noch Spielraum nach oben.

Herren 1:

Zum Saisonauftakt in Niederzissen reichte es für die erste Herrenmannschaft der TTG leider nur zu einem Teilerfolg. Zu Beginn konnten die Kombinierten dabei durchaus überzeugen. Nach zwei Doppelsiegen durch Rothhaß/Nelles und die Mönch-Brüder zog die TTG durch Einzelerfolge von Frank Rothhaß, Gabriel Nelles, Jonas Mönch und Marius Mönch auf 6:3 davon. Im zweiten Umlauf der Einzel stach aber nur noch Gabriel Nelles und plötzlich sah man sich mit 7:8 im Hintertreffen. Im Schlußdoppel behielten Frank Rothhaß und Gabriel Nelles zum Glück für die TTG Nerven und Übersicht und so konnte mit dem 8:8 wenigstens ein Punkt an Land gezogen werden. Zum Auswärtsspiel in Remagen zeigte sich das Team dann etwas stabiler und entführte mit 9:4 beide Punkte aus der Römerstadt. Hier verdienten sich Frank Rothhaß und Jonas Mönch mit jeweils zwei Siegen im Einzel die Bestnoten.

Herren 3:

Zum Saisonauftakt stellte sich die dritte der TTG in Bad Breisig bei der dortigen Reserve vor. Zu Beginn geriet das Team mit 1:2 ins Hintertreffen und trotz teilweise guter Leistungen wollte der Anschluss einfach nicht gelingen. Ein feiner Sieg von Marius Lüdiger gegen den Spitzenspieler der Quellenstädter und weitere Punkte durch Markus Frömbgen, Kevin Nelles und Dirk Meisen blieben in Summe leider zu wenig und das Team musste mit 5:9 die Überlegenheit des Gegners anerkennen. Zum zweiten Spiel hatte man den SV Oedingen zu Gast und hier entwickelte sich eine äußerst spannende Begegnung. Einer 2:1-Führung nach den Doppeln folgten Siege durch Marius Lüdiger, Jannis Galle und Dirk Meisen (je 1) sowie zwei Zähler durch Mannschaftsführer Markus Frömbgen. Zur Schlüsselfigur avancierte Dirk Lüdiger. Im Einzel zweimal denkbar knapp unterlegen, konnte er im Doppel an der Seite von Markus Frömbgen das Glück zurückgewinnen. Der knappe 3:2 Erfolg im Schlußdoppel sicherte einen unter dem Strich verdienten Punkt zum 8:8-Unentschieden.

Herren 4:

Mit einem schönen 8:5-Auswärtssieg kehrte die vierte Herrenmannschaft der TTG aus Kripp zurück. Aktivposten des Teams war Dominic Müller mit drei Siegen im Einzel. Weitere Zähler konnten Willi Nelles (2), Marcel Schütz und Marcus Linden sowie das Doppel Nelles/Linden (je 1) beisteuern.

Jugend 1:

Eine eher schwache Leistung reichte der 1. Jugend am 1. Spieltag zu einem Unentschieden, ein richtig starkes Spiel ging im Anschluss leider verloren. Gegen den TTC Wirges hatte man sich im Grunde ohne Tim Kreuzberg nichts auszurechnen – zu groß war die Überlegenheit der Westerwälder in den letzten Jahren. Dort gingen jedoch die älteren Jugendspieler nicht an die Tische und der TTG trat im Prinzip eine zweite Formation entgegen. So kam es nach Punkten durch das Doppel Nelles/Ulrich und Einzelsiegen durch Gabriel Nelles (3), Justus Ulrich (2) und Marius Lüdiger (1) zu einer Punkteteilung, bei der die meisten Wünsche der TTG offen blieben. Ganz anders das Auftreten gegen die wesentlich stärkere Formation des SV Windhagen. Erneut das Doppel Nelles/Ulrich sowie Einzelpunkte durch Gabriel Nelles (3) und Justus Ulrich (1) sorgten für die Gegenpunkte bei der 5:8-Niederlage – dieses Mal stimmte aber die Leistung und es wurde mehrfach von beiden Seiten spannendes Tischtennis der Extraklasse geboten.

Jugend 3:

Noch nicht ganz im Wettkampfmodus befand sich die dritte Jugend beim ersten Saisonspiel gegen den TuS Kehrig. Gleich zwei Stammspieler standen noch nicht zur Verfügung und der Gegner präsentierte sich gewohnt spielstark. So blieb es für das von Kai-Uwe Leß betreute Team bei Gegenpunkten durch Anton Preun (2) und das Doppel Preun/Sicken. Pech am Schläger hatte Jonas Jirikovsky, der ein Einzel denkbar knapp im fünften Satz verlor. Franziska Reuter stand in ihrem ersten Spiel für die TTG immerhin schon knapp vor einem Satzgewinn, ansonsten war die Überlegenheit der Gäste anzuerkennen.

Die erste Herrenmannschaft hatte die dritte Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen zu Gast und die Reserve eröffnete die Spielzeit mit einem Heimspiel gegen den SC Niederzissen II. Die dritte Herrenmannschaft trat in Sinzig gegen den TTV Löhndorf an die Tische und die vierte Herrenmannschaft kreuzte mit der SG Bad Breisig III die Klingen.

 

Herren 1:

Die Partie gegen die SG Sinzig/Ehlingen III nahm einen einseitigen Verlauf. Beim glatten 9:0-Heimsieg mussten nur Gabriel Nelles und Tim Kreuzberg jeweils in den Entscheidungssatz, die übrigen Begegnungen gingen glatter über die Bühne. „Jetzt haben wir zunächst einmal eine kleine Kunstpause und nach den Herbstferien steigen dann gleich drei Spiele, in denen es um die Wurst gehen wird“ kommentierte Mannschaftsführer Frank Rothhaß den lockeren Sieg zum Ende der Startphase.

Herren 2:

Natürlich war noch nicht alles Gold, was glänzte – aber immerhin konnte die zweite Herrenmannschaft der TTG ihr erstes Saisonspiel mit 9:3 gegen die zweite Mannschaft des SC Niederzissen gewinnen. Nach einer 2:1 Führung durch die Doppel Uli und Christoph Kreuzberg sowie Mark Kreuzberg und Manfred Latz zog das Team vorentscheidend auf 7:1 weg. Erst danach gelangen den nie aufsteckenden Gästen aus dem Brohltal zwei weitere Ergebniskorrekturen. Weitere Siege durch die stark aufspielenden Uli und Christoph Kreuzberg brachten den Heimsieg in trockene Tücher.

Herren 3:

Die dritte Herrenmannschaft wartet weiter auf den ersten Saisonsieg. Beim TTV Löhndorf gingen leider zwei Doppel zu Beginn erst im fünften Satz in die Binsen. In den Einzeln konnte die TTG zwar ganz gut mithalten – wenn es aber drauf ankam hatten die Löhndorfer zu oft die Nase vorn. Gegenpunkte wurden von Marius Lüdiger, Markus Frömbgen, Dirk Lüdiger und Dirk Meisen eingespielt. Unter dem Strich addierte sich damit eine 5:9-Niederlagen für die TTG3.

Herren 4:

Die Sorgenkinder der letzten Saison lassen bereits mit ihrem zweiten Sieg aufhorchen. Dabei hatte sich Mannschaftsführer Kai-Uwe Leß gegen die starken Gäste vom Rhein nicht einmal viel ausrechnen wollen. Zum Start konnten Benjamin Nohles und Georg Knieps ihr gemeinsames Doppel gewinnen, danach waren die beiden auch wichtige Stützen der Mannschaft in den Einzelspielen. Benjamin steuerte drei weitere Zähler bei, Georg legte zwei Punkte in den Korb. Durch weitere Siege von Willi Nelles und Marcel Schütz blieb die Spieluhr bei 8:5 für die TTG4 gegen Bad Breisig 3 stehen.

Für Gabriel Nelles stand am Sonntag mit der Verbandsendrangliste ein echter Höhepunkt auf dem Programm. Er hatte sich in Rheinböllen mit den besten Nachwuchsspielern des TTVR und des RTTV zu messen.

Hier wartete gleich ein ganzer Sack voller schwierigster Aufgaben. Als jüngster Teilnehmer in der ältesten Jugendklasse musste er sich rasch an ein ganz anderes Tempo und eine völlig kompromisslose Spielweise seiner Gegner gewöhnen. In den ersten Spielen war er genau damit noch weitgehend überfordert und er kassierte gegen Justin Seckler vom VfR Simmern und Maximilian Bohn vom TTC Wirges jeweils ebenso glatte wie einkalkulierte Niederlagen. Als nächstes wartete mit Noel Gesswein von der Spvgg Essenheim ein unangenehmer Materialspieler. Nach großen Anfangsschwierigkeiten bekam Gabriel das Spiel in den Griff und es gelang ein erster knapper Sieg. Gegen den nächsten Gegner -Vincent Schwickert vom TTG Zugbrücke Grenzau- zog er sich achtbar aus der Affäre: Immerhin wurde dieser Kontrahent zum späteren Sieger der Rangliste und die 0:3-Niederlage gegen den Spitzenspieler aus der Herren-Verbandsoberliga war aber letztlich nicht abzuwehren. Im letzten Gruppenspiel gelang dem TTG-Kämpfer ein weiterer knapper Sieg gegen Arvid Kammann vom TV Oberstein. In der Endrunde hatte er sich mit zwei weiteren Spielern des TTC Wirges zu messen. Zunächst war gegen Luca Schneider manch knifflige Situation zu meistern ehe ein äußerst glücklicher Sieg feststand. „Insbesondere im fünften Satz war das Glück mehrfach auf meiner Seite“ gab der zufriedene Gewinner der gutklassigen Partie anschließend unumwunden zu. Gegen Walli Ashgir-Gill zeigte Gabriel dann zum Schluß noch einmal eine konzentrierte Leistung und sicherte sich mit dem 3:0-Erfolg einen tollen 7. Platz unter den 12 Teilnehmern des Wettbewerbs.

Von fünf geplanten Spielen des Wochenendes mussten zwei verschoben werden, weil die jeweiligen Gegner personelle Schwierigkeiten hatten. Erneut betroffen war davon die zweite Jugendmannschaft, die als einziges Team der TTG noch kein Spiel bestreiten konnte. Die zweite Herrenmannschaft konnte sich dagegen durch zwei deutliche Siege am Wochenende die Tabellenführung erspielen. Die dritte Jugend bestritt das Heimspiel gegen den TTC Karla III erneut stark ersatzgeschwächt und stand beinahe folgerichtig auf verlorenem Posten.

Herren 2:

Das Auswärtsspiel in Kempenich verlief freitags für die TTG2 glatter als erwartet. Nachdem zu Beginn alle drei Doppel gewonnen wurden setzten sich die „Kreuzberg’s mit Freunden“ auch in den folgenden Einzeln relativ sicher durch. Manfred Latz konnte den Gegenpunkt der Gäste beim 9:1-Auswärtssieg nicht verhindern und nur Max Kreuzberg musste bei seinem Sieg über die volle Distanz gehen. Am Samstag stellte sich der TTV Oberwinter in Altenburg vor. Erneut konnten zu Beginn alle Doppel gewonnen werden und durch vier Siege in den folgenden Einzeln war bereits eine Vorentscheidung gefallen. Am hinteren Paarkreuz kam dann ein wenig Sand ins Getriebe – sowohl Kevin Nelles als auch Max Kreuzberg mussten ihre Spiele abgeben – ehe Uli Kreuzberg und Manfred Latz mit  ihrem jeweils zweiten Einzelsieg bei 9:2 den Schlussstrich unter das Match ziehen konnten. „So klar war das nun wieder nicht“ spielte Uli Kreuzberg auf die Siege in allen engen Auseinandersetzungen an. „Nächste Woche treten wir beim absoluten Titelfavorit in Ahrweiler an, da sehen wir dann in Sachen Tabellenführung weiter“ relativierte Manfred Latz den guten Saisonstart seiner TTG-Reserve.

Jugend 3:

Für die dritte Jugend wurde die Begegnung gegen Karla III durch die Ausfälle von Tim Phiesel und Jacob Carnott zu einer unlösbaren Aufgabe. So konnte nur Anton Preun den Gästen Paroli bieten: Neben dem Ehrenpunkt verzeichnete er noch eine denkbar knappe Niederlage gegen den Spitzenspieler der Grafschafter. „Ansonsten zeigten sich die Karlas so, wie es von ihren deutlich überlegenen Ranglistenpunkten zu erwarten war“ trauerte Betreuer Kai-Uwe Leß der mit 1:8 verlorenen Partie nicht allzu lange hinterher.

Vor der herbstferienbedingten Zwangspause der jungen Saison warteten noch einige knifflige Aufgaben auf die TTG. Die Zweite stellte sich zum Spitzenspiel der Kreisliga in Ahrweiler vor, die Dritte hatte zum Kellerderby der 1. Kreisklasse den TTC Karla zu Gast. Die zweite Jugend gastierte bei ihrem reichlich verspäteten Saisonauftakt in Kehrig und die dritte Jugend spielte beim TTC Treis-Karden an der Mosel.

Herren 2:
Beim Einspielen mit den ungeliebten Plastikbällen wollte keine echte Freude auf das Spitzenspiel in Ahrweiler aufkommen. „Aus dem Material hätte man besser ein paar schöne Gartenzwerge hergestellt“ war noch ein freundlicherer Kommentar zum Zelluloid-Nachfolger. Die Doppel verliefen für die TTG danach eher durchwachsen. Während Mark Kreuzberg/Manfred Latz sich klar durchsetzen konnten, zogen Uli/Christoph Kreuzberg überraschend deutlich den Kürzeren und Kevin Nelles/Max Kreuzberg gaben ihr Spiel nach tollem Start am Ende denkbar knapp im fünften Satz ab. In den Einzeln gab es dieses Bild danach aber nicht mehr. Wo immer es knapp wurde, konnte sich die TTG behaupten und entführte am Ende mit 9:5 und einer guten Portion Glück beide Punkte aus der Kreisstadt. Uli Kreuzberg und Manfred Latz hatten am oberen Paarkreuz alle vier Punkte abgeräumt – „auch wenn das mit schönem Tischtennis nicht viel zu tun hatte“ wie beide Protagonisten einräumten. Die Bestnoten verdienten sich vor allem Max Kreuzberg und Kevin Nelles. Beide konnten sich nach mäßigem Beginn deutlich steigern und holten im unteren Paarkreuz ebenso jeweils einen Punkt wie Mark und Christoph Kreuzberg im mittleren Paarkreuz. Damit grüßt die TTG-Reserve nach der geschlossenen Mannschaftsleistung nun erst einmal als Spitzenreiter und greift erst am 9.11. wieder zum Schläger.

Herren 3:
Die dritte Herrenmannschaft traf auf den TTC Karla IV und musste bei der 7:9-Heimniederlage manche bittere Pille schlucken. Alle vier Spiele über die volle Distanz gingen an die Gäste, drei davon waren Doppel. Am oberen Paarkreuz konnte nur Jannis Galle einen Zähler greifen, Mannschafts-führer Markus Frömbgen steuerte in der Mitte beide Punkte bei. Im unteren Paarkreuz gab es durch Dirk Meisen (2) und Hermann-Josef Dappert (1) ein Übergewicht für die TTG. Am Ende kassierten Marius Lüdiger und Jannis Galle dann im Doppel ihre zweite 5-Satz-Schlappe des Abends. „Das war natürlich megaschade“ meinte der enttäuschte Dirk Meisen nach der Partie. Beim Satzverhältnis war die Uhr bei 31:28 für die TTG stehengeblieben – die umkämpften Punkte aus dem spannenden Match wanderten aber auf die Grafschaft. Die TTG hat sich dagegen erst einmal im Tabellenkeller der 1. Kreisklasse eingenistet.

Jugend 2:
Beim TuS Kehrig gab es endlich den Saisonauftakt für die zweite Jugend. Dass die von Dirk Lüdiger betreute Mannschaft hier einen schweren Stand haben sollte, war bereits vor der Begegnung klar. Dass man jedoch nach ausgeglichenen Doppeln zu Beginn (Ehrenpunkt durch Noah van Setten und Nicholas Heinrich) kein Bein mehr auf den Boden der Halle am St. Wolfgang bekommen sollte, war nicht zu erwarten. Nur Johanna Siebenhüner konnte sich in ihrem Einzel wenigstens noch bis in den fünften Satz kämpfen, die übrigen Akteure agierten weitgehend glücklos.

Jugend 3:
Die dritte Jugend musste mit Anton Preun kurzfristig auf ihren erfolgreichsten Spieler verzichten. Trotzdem konnte die TTG mit guten Leistungen das Spiel in Treis lange offenhalten. Zu Beginn hatten Tim Phiesel und Jacob Carnott mit ihrem gewonnenen Doppel zum 1:1 ausgeglichen. In den Einzeln holte Tim Phiesel dann das 2:2, das 3:3 besorgte Marco Sicken und Jonas Jirikovsky holte schließlich den Zähler zum 4:4. Danach riss der Faden und einige Spiele gingen zwar knapp aber entscheidend an die Hausherren. Danach war die schöne Moselpartie leider zu Ende und die TTG trat mit einem 4:8 im Gepäck die Heimreise an.

Auch daran muss man sich erst einmal wieder gewöhnen:

Nach dem rekordverdächtigen Sommer waren die Tage nach den Herbstferien erstmals wieder so, wie man es Mitte Oktober erwarten darf. In der Sporthalle herrschten Temperaturen, die das Sporttreiben regelrecht erzwangen. Die vierte Herrenmannschaft kam damit ganz gut zurecht, bei der ersten Herrenmannschaft half alles jammern nicht weiter. Die dritte Jugend ließ bei Ihrem Gastspiel in Oedingen aufhorchen.

 

Herren 1:

Die Reserve der TTG Kottenheim erwies sich in Bestbesetzung als die schwere Nuss, die im Vorfeld der Partie erwartet wurde. Bei gefühlt frostigen Bedingungen waren die Gäste gleich zu Beginn genau den Tick wachsamer, auf den es beim Tischtennis ankommt. Zwei Doppel gingen auf diese Weise knapp an Kottenheim und nur Frank Rothhaß/Gabriel Nelles brachten einen Punkt auf die Habenseite der TTG. Danach zogen die Gäste bei Gegenpunkten von Frank Rothhaß und Marius Mönch auf 6:3 davon. Im zweiten Umlauf der Einzel konnten Gabriel Nelles und Tim Kreuzberg noch einmal dagegenhalten – das blieb jedoch am Ende nur ein Strohfeuer. Die Gäste stellten in allen Paarkreuzen die dominierenden Akteure und entführten mit 9:5 beide Punkte aus Altenburg. Pechvogel auf Seiten der TTG war Hans Baums. Nach einer knappen 5-Satz-Niederlage im Doppel mit Tim Kreuzberg folgten gleich zwei weitere 5-Satz-Niederlagen in den Einzelspielen. Nicht ohne ein Augenzwinkern meinte der Routinier nach dem Spiel „ein Unentschieden lag damit schon alleine auf meinem Schläger.“ Letztlich herrschte jedoch Einigkeit über den gerechten Spielausgang in der eigentlich zu kalten Halle.

Herren 4:

Zwei weitere Heimspiele hatte die vierte Herrenmannschaft vor der Brust. Mit der Reserve des TTV Löhndorf und der dritten Mannschaft des SV Oedingen stellten sic

h weitere starke Gegner in Altenburg vor. Gegen Löhndorf avancierte Dirk Meisen am Mittwoch zum „Man of the Match“. Nach einem Sieg im Doppel an der Seite von Benjamin Nohles räumte der Mayschoßer im Einzel alle drei Punkte für sein Team ab. Weitere Zähler konnten Benjamin Nohles, Willi Nelles und Marcus Linden an Land ziehen, in Summe reichte das zu einem 7:7-Unentschieden. Gegen Oedingen begann das Team die Begegnung wie aus einem Guss. Nach einer 4:0 Führung kam der Gegner zu seinen Ehrenpunkten – am Ende stand aber ein deutlicher 8:2-Heimsieg für die TTG4 zu Buche. Die Punkte hatten beide Doppel, Dominic Müller (1), Benjamin Nohles (2), Georg Knieps (1) und Marcel Schütz (2). Mit 7:1 Punkten steht die vierte Herrenmannschaft der TTG damit erst einmal auf dem dritten Tabellenplatz.

Jugend 3:

Die dritte Jugend war bis dato nicht gerade vom Glück verfolgt. Beim Gastspiel in Oedingen konnte das Team von Betreuer Kai-Uwe Leß aber nun ein erstes Ausrufezeichen setzen. Beim 8:0-Auswärtssieg gaben Anton Preun, Tim Phiesel, Jonas Jirikovsky und Marco Sicken gerade einmal zwei Sätze ab.

Sechs Punkte aus zehn Spielen – eine Erfolgsbilanz würde sich wahrlich anders lesen. Im M

oment scheint bei den Tischtennisspielern der TTG Kalenborn/Altenahr einfach der Wurm drin zu sein. Die 1. Herrenmannschaft geriet bei den Gastspielen in Adenau und Andernach unter die Räder und für die Jugendmannschaften läuft so gut wie nichts nach Wunsch. Gleichzeitig bezog auch noch die vierte Herrenmannschaft ihre erste Saisonniederlage.

Herren 1:

Beim TuWi Adenau ist für die TTG einfach nix zu holen. „Die Gegner waren uns in fast allen Belangen überlegen“ machte Mannschaftsführer Frank Rothhaß aus seiner Enttäuschung über das schwache Abschneiden seines Teams keinerlei Hehl. Lediglich das Doppel Rothhaß/Nelles sowie jeweils ein von Frank Rothhaß und Jonas Mönch gewonnenes Einzel standen bei der 3:9-Pleite auf der Habenseite der TTG. Beim TTV Andernach II wurde es eine Woche darauf noch deutlicher: Mit 1:9 leistete sich die Erste zwei Tage nach Halloween eine echte Gruselvorstellung. Nach dem Ehrenpunkt durch das Doppel Rothhaß/Nelles gab es für die TTG nur noch Saures. Zwei Sätze blieben die peinliche Ausbeute aus den sieben folgenden und allesamt verlorenen Einzelbegegnungen, dann war dem Tabellenführer zum deutlichen Sieg zu gratulieren. Angesichts dieser Leistung wird sich die Mannschaft in den kommenden Wochen deutlich steigern müssen um die Distanz zur unteren Tabellenregion zu wahren.

Herren 4:

In zwei Heimspielen gegen die Reserve der TTF Dedenbach und die siebte Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen konnte sich die vierte Herrenmannschaft der TTG weiter im Spitzenfeld der vierten Kreisklasse festsetzen. Eine Woche später zeigte sich in Lantershofen, dass auch die Bäume der TTG4 noch nicht in den Himmel wachsen. Gegen Dedenbach brachten Einzelsiege von Dirk Lüdiger (3), Thomas Mönch und Benjamin Nohles (je 2) sowie Hermann-Josef Dappert (1) den 8:5-Heimsieg über die Linie. Zwei Tage später gelang der Mannschaft durch zwei Doppel, je zwei Siege durch Dirk Lüdiger und Thomas Mönch sowie jeweils einen Zähler durch Marcel Schütz und Willi Nelles gar ein 8:0-Sieg gegen Sinzig. Beim 5:8 in Lantershofen konnten Marcel Schütz (2), Georg Knieps, Dominic Müller und das Doppel Schütz/Nelles Akzente für die TTG setzen, die übrigen Wertungen blieben -ebenso wie die Punkte- auf der Grafschaft.

Jugend 1:

Zum zweiten Koppelspiel der Saison konnte die TTG in Bestbesetzung ausrücken. Gegen die Gastgeber vom TTC Mülheim/Urmitz Bhf. gelang ein umkämpfter 8:4-Sieg. Die TTG hatte nach zwei Siegen im Doppel und zwei Siegen von Gabriel Nelles und Justus Ulrich rasch wie der sichere Sieger ausgesehen, danach wurde das Spiel zusehends ausgeglichener. Weitere Punkte von Tim Kreuzberg (2) und Gabriel Nelles (2) sicherten den letztlich verdienten Sieg. Im zweiten Spiel wartete mit dem TTV Andernach ein anderes Kaliber. Nachdem die Bäckerjungen beide Doppel abgreifen konnten, waren Gabriel Nelles, Justus Ulrich und Tim Kreuzberg nur noch jeweils einmal in der Lage, die Überlegenheit der Gegner zu knacken und eine empfindliche 3:8-Niederlage war die logische Folge. Damit ist der erhoffte Aufstieg in weite Ferne gerückt.

Jugend 2:

Zum Heimspiel gegen den TTC Kripp zählte Betreuer Kai-Uwe Leß seine Schützlinge

 wieder und wieder durch. Es ging aber zu wie beim bekannten Abzählreim von den zehn kleine Negerlein: Verletzung, Schule, Erkrankung, Missverständnis – am Ende standen drei Ersatzspieler in der Halle. Die Mannschaft zeigte trotzdem einen großen Einsatz und sicherte sich immerhin durch das von Noah van Setten und Jonas Jirikovsky gewonnene Eingangsdoppel einen Ehrenpunkt zum 1:8. Eine Woche später ging es in einem weiteren Heimspiel gegen die TTG Pellenz. Zu Beginn konnten Noah van Setten und Franziska Reuter ein Doppel gewinnen, danach erspielten sich die Gäste ein deutliches Übergewicht und nur noch Johanna Siebenhüner war mit zwei Siegen im Einzel in der Lage, die 3:8-Niederlage der TTG2 in Grenzen zu halten.

Jugend 3:

Im Heimspiel gegen die TTG Nettetal zeigte die TTG3 ordentliche Leistungen, musste aber die Überlegenheit der Gäste beim 2:8 anerkennen. Für die Ehrenpunkte hatten das Doppel Phiesel/Jirikovsky und Tim Phiesel im Einzel gesorgt.

Erneut eine negative Bilanz für die TTG Kalenborn/Altenahr. Aus sieben Begegnungen zogen die Tischtennisspieler nur sechs Punkte an Land. Während die erste Herrenmannschaft weiter nach ihrer Form sucht, bezog auch die Zweite ihre erste Niederlage der Saison. Die Vierte und die Jugendmannschaften kamen in der Mehrzahl über gute Ansätze nicht hinaus. Erfreuliche Ausnahmen: Die dritte Jugend überraschte in Dohr und das Abschneiden der TTG-Starter bei der Regionsmeisterschaft in Sinzig.

 Herren 1:
Zum Heimspiel gegen den TuS Kehrig trat der Gegner stark ersatzgeschwächt an die Tische. Fast folgerichtig konnte die TTG nach drei gewonnenen Doppeln auch die Einzel dominieren. Lediglich der oberligaerfahrene Stefan Martini war für Frank Rothhaß und Gabriel Nelles eine Nummer zu groß. Beim Spielstand von 9:2 blieb die Uhr stehen und außer den Siegen ihres Spitzenspielers gelang den Gästen nur noch ein einziger weiterer Satzgewinn. Gegen die TTG Pellenz entwickelte sich ein spannendes Duell mit dem besseren Ende für die Gäste. Nach den Doppeln und den ersten Einzeln stand noch eine 5:4-Führung für Rothhaß & Co. auf dem Spielbericht, dann wendete sich das Blatt zu Gunsten der Gäste. In den folgenden fünf Einzeln fand die Heim-TTG nicht mehr die richtige Ausfahrt und die möglichen Punkte machten sich auf den Weg nach Plaidt, Kruft, Kretz und Saffig. Die Gegenpunkte beim 5:9 hatten Frank Rothhaß und Gabriel Nelles im Doppel sowie Frank Rothhaß, Hans Baums, Jonas Mönch und Marius Mönch im Einzel eingespielt. Vor dem letzten Spiel der Hinrunde steht das Team mit 7:9 Punkten auf dem sechsten Platz der 2. Bezirksliga.

Herren 2:
Im fünften Saisonspiel hat es jetzt auch die zweite Herrenmannschaft zum ersten Mal erwischt. Doppelt ärgerlich dabei: Der Gegner konnte zum Spiel in Lantershofen bei weitem nicht seine stärkste Formation aufbieten. Normalform erreichte bei der TTG leider nur Uli Kreuzberg – er überzeugte mit zwei Siegen am Spitzenpaarkreuz. Zu diesen Punkten gesellten sich aber leider nur noch die von Mark Kreuzberg / Manfred Latz und Kevin Nelles / Max Kreuzberg gewonnenen Doppel. Nach der 4:9-Niederlage war Mannschaftsführer Manfred Latz besonders angefressen. „Ich habe serienweise gute Gelegenheiten vergeigt – die Karlas haben vermutlich immer noch nicht alle Bälle wiedergefunden.“ Im folgenden Heimspiel gegen den stark ersatzgeschwächten TTC Dernau kam das Team zu einem glanzlosen 9:5-Sieg. Uli Kreuzberg und Kevin Nelles waren die Aktivposten mit jeweils zwei Einzelsiegen, weitere Punkte steuerten Manfred Latz, Christoph, Mark und Max Kreuzberg hinzu. Zu Spielbeginn hatten die Doppel Uli und Christoph Kreuzberg sowie Max Kreuzberg und Kevin Nelles für die TTG gestochen.

Herren 4:
Zum Auswärtsspiel in Niederzissen hatte die Vierte zunächst arge Aufstellungssorgen. Am Ende konnte ein Quartett an die Tische treten, dass dem Tabellenführer ganz ordentlich einzuheizen vermochte. Dirk Meisen und Benjamin Nohles hatten zu Beginn ein Doppel für die TTG geholt, danach hielten vor allem Dirk Meisen und Marcel Schütz die TTG mit jeweils zwei Einzelsiegen in der Spur. Unter dem Strich war jedoch am 8:5-Heimsieg der Hausherren nichts zu deuteln.

Jugend 2:

Zum Auswärtsspiel bei der DJK Mayen konnte die TTG in bester Besetzung antreten wurde jedoch erst einmal auf dem falschen Fuß erwischt. Nach überschaubaren Darbietungen im Doppel und dem ersten Umlauf im Einzel lag das Team mit 1:5 im Hintertreffen. Der Punktgewinn durch den konzentriert aufspielenden Noah van Setten fungierte aber als eine Art Weckruf für seine Mannschaft. In der Folge steigerten sich alle Akteure der TTG und setzten durch Lena Graf, Johanna Siebenhüner und erneut Noah van Setten noch weitere drei tolle Ausrufezeichen, ehe die Begegnung dann mit 8:4 für die Heimmannschaft entschieden war. Die zweite Jugend ziert damit weiterhin das Tabellenende der Jugend Kreisliga.

Jugend 3:
Beim Auswärtsspiel bei der SG TuS/PSV in Ahrweiler zeigte die TTG3 eine gute Leistung. Es begann mit zwei extrem spannenden Doppelpaarungen. Anton Preun und Jacob Carnott hatten nach fünf Sätzen dass bessere Ende für sich, Jonas Jirikovsky und Marten Aretz hatten dagegen ebenfalls nach voller Distanz ihren Gegnern zu gratulieren. In den Einzeln zog Anton Preun danach einmal mehr seine Kreise und landete drei sichere Siege für seine Mannschaft, Jacob Carnott gelang ein weiterer Sieg. Jonas Jirikovsky und Marten Aretz hielten mit den wesentlich erfahreneren Gegenspielern sehr ordentlich mit, konnten aber die zu einem Unentschieden fehlenden Punkte nicht einfahren. Eben diese Punkte blieben beim Endstand von 8:5 in der Kreisstadt. Die Herbstrunde ging eine Woche später mit dem Auswärtsspiel in Dohr zu Ende. Hier gelang der Mannschaft unter der Betreuung vo

n Kai-Uwe Leß ein etwas überraschender Sieg. Im Doppel konnten Anton Preun und Marco Sicken zu Beginn den ersten Punkt einspielen und in den folgenden Einzeln sammelten Anton Preun (3), Tim Phiesel (2) sowie Jonas Jirikovsky und Marco Sicken (je 1) die weiteren Zähler zum 8:6-Erfolg der TTG3. Die dritte Jugend schließt die Runde nach diesem Sieg mit dem 7. Platz in der 2. Kreisklasse ab.

Regionsmeisterschaft 2018:
Bei der diesjährigen Regionsmeisterschaft in Sinzig war die TTG nur mit vergleichsweise wenigen Akteuren am Start. 

Im Wettkampf der Jungen konnte Gabriel Nelles seinen im Vorjahr errungenen Titel verteidigen und darüber hinaus gemeinsam mit Mannschaftskamerad Justus Ulrich auch die Konkurrenz im Doppel distanzieren. Das Einzelfinale Nelles gegen Ulrich konnte die hohen Erwartungen nur phasenweise erfüllen. „Beide haben schon bedeutend besseres Tischtennis gezeigt und werden es auch wieder tun“ wollte Betreuer Manfred Latz nicht lange nach dem Haar in der Suppe suchen. Auch Marius Lüdiger konnte sein Spielvermögen leider nicht voll ausschöpfen und schied nach durchwachsener Vorrunde gegen einen starken Gegner vom TTV Andernach schon in der ersten KO-Runde aus. Im Doppel erreichte er gemeinsam mit einem weiteren Spieler aus Andernach immerhin den dritten Platz. Frank Rothhaß erspielte sich im Einzelwettbewerb der Senioren Ü40 den Titel des Regionsmeisters, im Doppel mit Thomas Weber von der SG Bad Breisig musste man jedoch nach dem Finale den Gegnern gratulieren. Nelles und Rothhaß versuchten sich tags darauf noch in der Herren A-Klasse, scheiterten jedoch beide knapp in der Vorrunde.

Die Herrenmannschaften der TTG haben den Weg zurück in die Erfolgsspur gefunden. Keine der vier Mannschaften hatte nach dem Wochenende eine Niederlage im Gepäck. Die erste Jugend bestritt am vorletzten Spieltag zwei Begegnungen in Weitefeld während die zweite Jugend auch in den Spielen gegen Sinzig/Ehlingen und Karla kein Erfolgserlebnis verzeichnen konnte. In der nächsten Woche warten noch einmal sieben zum Teil sehr schwere Aufgaben auf die TTG-Teams, dann ist Zeit für eine kurze Winterpause.

 Herren 1:

Die erste Herrenmannschaft hatte die ersatzgeschwächte Reserve des TTC Karla zu Gast in Altenburg.   So entwickelte sich eine recht einseitige Begegnung, die mit 9:1 für die TTG ein schnelles Ende fand. Mannschaftsführer Frank Rothhaß musste den Gegenpunkt der Grafschafter akzeptieren und somit hatten am Ende alle Spieler der TTG zusätzlich zu drei gewonnenen Doppeln jeweils einen Punkt im Einzel zum Sieg beigetragen. Mit ausgeglichenem Punktekonto belegt die TTG am Ende der Hinrunde den sechsten Platz in der 2. Bezirksliga.

Herren 2:

Auch das Heimspiel der Zweiten gegen den TTC Kripp geriet am Ende erheblich deutlicher als es zu erwarten war. Zu Beginn hatten die Doppel Uli und Christoph Kreuzberg sowie Kevin Nelles und Max Kreuzberg zwei Zähler für die TTG erzielt. Danach wurden alle Einzel zur Beute der TTG und der 9:1-Heimsieg war unter Dach und Fach. In den Spielen bei Sinzig/Ehlingen 4 und gegen die SG Bad Breisig hat die Zweite noch eine Chance auf die Herbstmeisterschaft der Kreisliga.

Herren 3:

Nach längerer Pause stand die dritte Herrenmannschaft beim SV Reifferscheid an den Tischen. Dort konnte das Team ohne den verhinderten Mannschaftsführer Markus Frömbgen dank überlegen geführter Doppel mit 9:6 beide Punkte entführen. Die Gastgeber erwiesen sich im Einzel als ebenbürtiger Gegner und griffen sich am oberen Paarkreuz alle vier Zähler. Die TTG hatte in Dirk Lüdiger und Dirk Meisen mit jeweils zwei Siegen im Einzel ihre eifrigsten Punktesammler, Max Kreuzberg und Hermann-Josef Dappert steuerten jeweils einen Sieg hinzu. Zu Beginn hatten die Doppel Thomas Mönch/Dirk Meisen, Jannis Galle/Max Kreuzberg und Dirk Lüdiger/Hermann-Josef Dappert spielentscheidend gestochen. Bereits vor dem letzten Spiel der Hinrunde hat sich die Dritte damit den sechsten Platz in der ersten Kreisklasse gesichert.

Herren 4:

Das Auswärtsspiel der Vierten beim TTV Oberwinter 2 war eine spannende Angelegenheit. Der Spielstand wogte permanent hin und her – so war beim Stand von 7:7 die gerechte Teilung der Punkte eine logische Folge des Spielverlaufs. Für die TTG holten Thomas Mönch, Dirk Lüdiger und Marcel Schütz jeweils zwei Punkte und der 7. Punkt entsprang dem Doppel der Formation Mönch/Lüdiger. Vor dem abschließenden Spiel der Hinrunde stehen die einstigen Sorgenkinder der TTG damit auf dem dritten Tabellenplatz der vierten Kreisklasse.

Jugend 1:

Im tiefsten Westerwald hatte sich die erste Jugend in zwei weiteren Begegnungen der zweiten Rheinlandliga zu bewähren. Zunächst ging es in der Sporthalle Weitefeld mit gut 1-stündiger Verspätung gegen den TTC Ockenfels. Nach relativ kurzer Spielzeit sah sich der TTG-Nachwuchs mit 1:5 im Hintertreffen – ein Fehlstart wie aus dem Bilderbuch. Dann konnte Gabriel Nelles auch sein zweites Einzel mit viel Glück und Geschick siegreich gestalten und die TTG zündete buchstäblich den Turbo. Jeweils zwei Siege von Justus Ulrich und Tim Kreuzberg sowie jeweils ein weiterer Punkt durch Gabriel Nelles und Marius Lüdiger und das Spiel war mit 8:5 komplett gedreht. „Der Akku meiner Jungs war offensichtlich komplett leer“ erklärte TTC-Betreuer Rolf Alfter die vermutliche Ursache für den ungewöhnlichen Spielverlauf. Immerhin war es das vierte Spiel seiner jungen Truppe an diesem Wochenende. Im zweiten Spiel gegen den Primus TuS Weitefeld-Langenbach zeigten die TTG-Akteure auch im Anschluss noch einmal eine über weite Strecken hochklassige Partie. Zunächst war die Begegnung durch Siege von Gabriel Nelles und Marius Lüdiger im Doppel und ein Einzel von Gabriel Nelles völlig offen. Danach wurden die Favoriten ihrer Rolle gerecht und setzten sich – noch jeweils ein weiteres Mal von Gabriel Nelles und Justus Ulrich unterbrochen – mit 8:4-Punkten durch. In den Heimspielen des kommenden Wochenendes will die TTG sich mit guten Leistungen aus der Runde verabschieden. „Es könnten für längere Zeit die letzten Spiele in der höchsten Verbandsjugend-spielklasse mit unserer Beteiligung sein“ ist man auf Seiten der TTG vor den Spielen gegen die TTG Mündersbach/Höchstenbach und die TTF Oberwesterwald fast ein wenig wehmütig. Der erste Aufschlag erfolgt am 9.12. um 11 Uhr in der Sporthalle Altenburg.

Jugend 2:

Im Nachholspiel gegen die SG Sinzig/Ehlingen lieferte die zweite Jugend ihr bestes Spiel der Herbstrunde ab. Leider reichte es beim 6:8 nicht ganz zu einem Punktgewinn in der spannenden Begegnung. Leider konnte zu Beginn kein Doppel gewonnen werden – das gab am Ende schon den Ausschlag für den knappen Spielverlust. In den Einzeln konnte vor allem Lena Graf mit drei Siegen überzeugen. Die weiteren Punkte spielten Noah van Setten (2) und Johanna Siebenhüner (1) ein. Der kurzfristig eingesprungene Jonas Jirikovsky zeigte in Einzel und Doppel eine ansprechende Leistung. Einige Tage später zeigte sich das Team beim TTC Karla in Lantershofen wieder von seiner anderen Seite. Zuerst wurden die Doppel mit Mann und Maus versenkt und anschließend fand bis auf Noah van Setten niemand von der TTG zur Normalform. Noah wiederum konnte die Überlegenheit der Karla’s in einem Match brechen und verhinderte beim 1:8 einen White Wash seiner Farben.

Die Tischtennismannschaften der TTG Kalenborn/Altenahr hatten sich vor dem kurzen Winterschlaf noch einmal in sieben schweren Aufgaben zu bewähren. Die zweite Herrenmannschaft stellte sich freitags in Sinzig vor und traf am Samstag auf Bad Breisig. Nicht nur vom reinen Ergebnis könnte man meinen, da wären zwei verschiedene Teams unterwegs gewesen. Die dritte und vierte Herrenmannschaft kreuzten jeweils mit Titelaspiranten die Klingen. Für die erste Jugend ging eine große Zeit in der Rheinlandliga zu Ende während die zweite Jugend auch im letzten Meisterschaftsspiel der Kreisliga den Kürzeren zog.

 Herren 2:

Duplizität der Ereignisse: In Sinzig traf die Zweite auf einen stark ersatzgeschwächten Gegner und gespielt wurde mit dem zurzeit meistgehassten Fabrikat des Plastikballs. Sofort wurden Erinnerungen an die Pleite in Lantershofen wach und leider nahm das Spiel einen ganz ähnlichen Verlauf. Zu Beginn wurden durch Uli und Christoph Kreuzberg sowie Kevin Nelles und Max Kreuzberg zwei Doppel gewonnen, danach gab es im Einzel noch vier Punkte durch Uli Kreuzberg und Kevin Nelles (je 1) sowie den stark aufspielenden Christoph Kreuzberg (2). Nach der 6:9-Niederlage machten die Akteure aus ihrer Enttäuschung keinen Hehl. „Zum Teil haben wir hier kein Bein auf den Boden bekommen, deshalb geht die Niederlage schon in Ordnung“ war die einhellige Meinung zur recht dürftigen Vorstellung. Bereits einen Tag später hatte man – begünstigt durch Resultate an anderen Tischen – die Möglichkeit zur Korrektur wieder in der eigenen Hand. Die SG Bad Breisig reiste mit einem Verlustpunkt weniger im Gepäck als Tabellenführer an die Ahr und wurde von der TTG2 gleich mächtig überrascht. Alle drei Punkte aus den Startdoppeln landeten drei Tage nach Nikolausabend im Sack der TTG. Dieser Vorsprung konnte am Ende über die Linie gerettet werden und die TTG2 konnte sich am Ende der Begegnung über einen 9:6-Heimsieg und damit gleichzeitig die Herbstmeisterschaft in der Kreisliga freuen. Im Einzel hatten Manfred Latz (1), Christoph Kreuzberg (2), Mark Kreuzberg (1) und Max Kreuzberg (2) die nötigen Punkte eingespielt. Ob die Herbstmeisterschaft in dieser Saison mehr wert sein wird als im letzten Jahr? – Spannender wird es allemal. Die ersten fünf Mannschaften der Tabelle sind nur durch einen Punkt voneinander getrennt.

Herren 3:

Im letzten Heimspiel des Jahres hatte die dritte Herrenmannschaft die Oberahrtaler Sportfreunde zu Gast. Der Gegner konnte seine Titelambitionen untermauern und entführte mit 3:9 beide Punkte aus Altenburg. Für die TTG hatte das Doppel Marius Lüdiger/Dirk Meisen sowie Michael Rennenberg und Dirk Meisen im Einzel gepunktet. Ein wenig schade, dass es der Mannschaft nur in einem von sechs Spielen über die volle Distanz gelang, den Punkt festzuhalten. „Damit wurde ein deutlich besseres Resultat für die TTG verhindert“ gab Dirk Lüdiger nach dem Match zu Protokoll.

Herren 4:

Zum abschließenden Spiel in Müllenbach konnte die TTG personell leider nicht aus dem Vollen schöpfen. Das Team schlug sich beim Titelaspiranten aber mehr als ordentlich. Hermann-Josef Dappert und Dirk Meisen konnten einen knappen Sieg im Doppel erringen, danach gab es aus den Einzeln weitere Zähler durch Hermann-Josef Dappert (1) und Dirk Meisen (3) bevor die Hausherren beim Stand von 8:5 die Partie beenden konnten.

Jugend 1:

Die TTF Oberwesterwald trat ohne nähere Nennung von Gründen nicht zum letzten Koppelspiel der Hinrunde an – ein reichlich merkwürdiges Gebaren. Im Spiel gegen die TTG Mündersbach/Höchsten-bach ging es für die Gäste immerhin noch um den Aufstieg in die erste Rheinlandliga. So entwickelte sich von Anfang an ein spannendes Match auf hohem Niveau. Beide Doppel gingen über die volle Distanz. Während Tim Kreuzberg und Justus Ulrich nach einem 11:13 im fünften Satz gratulieren mussten, konnten Gabriel Nelles und Marius Lüdiger ihre Partie nach 0:2 Satzrückstand am Ende knapp mit 3:2 für die TTG entscheiden. In den folgenden Einzeln gelang es den Gästen, sich am oberen Paarkreuz einen spielentscheidenden Vorsprung einzuspielen. Im Spitzeneinzel konnte Gabriel Nelles eine 2:0 Führung nicht nutzen und unterlag am Ende deutlich – gleichzeitig hatte Justus Ulrich seine Begegnung mit der Nummer 2 der Westerwälder verloren. Punkte für die TTG steuerten Gabriel Nelles (2), Justus Ulrich (1) und Tim Kreuzberg (2) bei. Angesichts des Endstandes von 6:8 genau einer zu wenig für ein Unentschieden.

Jugend 2:

Das letzte Spiel einer gebrauchten Hinrunde führte die zweite Jugend nach 

Oedingen. Leider blieb es zu Beginn in den Doppeln bei einigen guten Ansätzen aber nur jeweils einem gewonnen Satz. In den folgenden Einzeln zeigte sich der TTG-Nachwuchs durchaus ebenbürtig und kam durch Lena Graf (2), Noah van Setten (1) und Johanna Siebenhüner (2) zu respektablen fünf Punkten – gewonnen hatte aber am Ende wieder der Gegner.

Nach der Pflicht stand die Kür auf dem Programm. Die dritte Herrenmannschaft hatte ein Relegationsspiel um den Aufstieg in die Kreisliga zu bestreiten, die Schülermannschaft nahm zum vierten Mal in Folge an der Verbandsmannschaftsmeisterschaft teil und bei den Regionsranglisten drückten die Jugendspieler der TTG ihren Stempel auf.

Herren 3: Relegation

Die dritte Herrenmannschaft traf als Vizemeister der 1. Kreisklasse auf den TTV Löhndorf. Der Club aus dem Rosendorf hatte am Saisonende den neunten Platz in der Kreisliga belegt. Beim Spiel in Kripp erwischte die TTG trotz des ungewöhnlich frühen Spielbeginns den besseren Start. Die Doppel Galle/Kreuzberg und Müller/Meisen stachen zur 2:1-Führung. In den folgenden Einzeln behielt die TTG mit Glück und Geschick die Oberhand und trug nach Siegen von Markus Frömbgen, Vincent Müller, Kevin Nelles (2), Jannis Galle und Max Kreuzberg (2) mit 9:4 den Sieg davon. Damit spielt auch die dritte Herrenmannschaft in der nächsten Saison in der Kreisliga.

Verbandsmannschaftsmeisterschaften Schüler

Die Schülermannschaft verbrachte zwar ein schönes Wochenende in Bad Marienberg, konnte sportlich aber nicht an die Erfolge der Vorjahre anknüpfen. Samstags unterlag das Team gegen den TTC Talling mit 3:6, mit gleichem Resultat ging das Spiel gegen den VfR Simmern verloren. Am Sonntag brachte dann auch die Trostrunde nur Fahrkarten: Gegen den TTC Ockenfels hatte man mit 3:6 das Nachsehen und dem TuS Mandel musste man sich mit 4:6 beugen. Alle Spieler wären auch in der nächsten Saison noch einmal spielberechtigt. Sollte die Qualifikation erneut gelingen, wird die Scharte von Bad Marienberg ausgewetzt.

Regionsranglisten Jugend und Schüler

Die diesjährigen Ranglisten wurden von der SG Sinzig/Ehlingen in Sinzig ausgetragen. Die Jungen und die A-Schüler hatten sich zunächst über die Vorrangliste zu qualifizieren. Das gelang Gabriel Nelles, Jannis Galle, Marius Lüdiger und Karim Moafy recht souverän, bei der Endrangliste sollte sich die Erfolgsgeschichte eine Woche später fortsetzen. Gabriel Nelles konnte in Abwesenheit von Jannis Galle die Endrangliste bei den Jungen mit 9:1-Siegen für sich entscheiden, Marius Lüdiger setzte sich bei den A-Schülern mit dem gleichen Spielverhältnis an die Spitze des Feldes. Karim Moafy konnte sich hier ebenfalls für die von der TTG am 10. und 11. Juni auszutragende Bezirksrangliste West qualifizieren. Ein weiterer schöner Erfolg für die allerdings zahlenmäßig merklich kleinere Riege der TTG-Nachwuchsspieler. Lena Graf als Siegerin bei den A-Schülerinnen, Johanna Siebenhüner und Lisann Kreuer als zweite bzw. dritte bei den Mädchen komplettierten die Erfolge der TTG in den sehr gering besetzten weiblichen Wettbewerben.